Mausklasse
Gruppenbild


Ausflug ins Werkzeugmuseum

Um kurz nach acht stiegen wir in Lüttringhausen in den Bus und machten uns auf den Weg ins Werkzeugmuseum.
Dort nahemn wir an einer tollen Führung teil. Martin führte uns mit viel Humor und Spannung durch das Museum. Wir durften Steinzeitwerkzeug ausprobieren, haben Löcher in Steine gebohrt und ausprobiert, wie man aus einem Wildschweinfell einen Schuh machen könnte.

Bild: MD001217.JPG
Bild: MD001217.JPG

Besuch des Steffenshammer

Nach einer kurzen Wanderung kamen wir im Steffenshammer an. Dort wurde erst einmal gefrühstückt. Anschließend schauten wir uns den Hammer von außen an und bewunderten das große Wasserrad. Nachdem wir alle zusammen richtig laut "Schütt auf!" gerufen hatten, öffnete sich das Schüttbrett und das große Wasserrad sauste los.
Danach gingen wir hinein und Herr Orth zeigte uns den Hammer von innen. Er führte uns vor, wie früher geschmiedet wurde.

Bild: MD001228.JPG
Bild: MD001228.JPG