Mausklasse
Gruppenbild


Mein Besuch in der Bandwirkerei

Ich habe gelernt, dass in der Bandwirkerei sehr viele Bänder gewebt werden. . Bei dem Bandstuhl muss man einen Holzstab drehen. Wenn man den Stab dreht, kommen schöne bunte Bänder.
Bei einer Maschine waren viele Spulen und man musste mit einem Riet immer das Band zusammenschieben, damit es schön dicht ist und nicht auseinander geht. Da gab es auch noch einen Bandstuhl, der mit Strom angetrieben wurde. Bei dem Bandstuhl, der ohne Strom angetrieben wurde, konnte man kein Licht anmachen sowie jetzt bei uns. Da waren Kerzen oder man hatte große Fenster durch die viel Licht herein kam.

IMAG0264.jpg

Die beiden Bandwirker haben uns auch ein Video auf einem Fernseher gezeigt. In dem Video hat eine Frau gezeigt, wie die Maschinen die Bänder machen, weil in schnell ist das schwer zu erkennen. Da war auch eine Maschine aus China, die ein chinesisches Muster machte.
Einer der Männer hat uns auch einen Webstuhl und weiße und schwarze Wolle gezeigt. Bei einer Maschine war auch gefärbte Seide in pink,weiß, lila, grün und blau.

Bild: IMAG0258.jpg
Bild: IMAG0258.jpg