Echolini-News
Gruppenbild


Interview mit Herrn Beuke von der Schule für Cirkuskinder

Gehen ZIRKUSKINDER auch in die SCHULE?

Das fragt(e) sich die Redaktion und mailt der „Schule für Zirkuskinder in NRW“

E: Ist der Unterricht genau so wie in einer normalen Schule, wenn nein, was ist anders?

Herr Beuke: Die Lehrer fahren an zwei Tagen in der Woche mit einem zum Unterrichtsraum umgebauten Wohnmobil zum Circus und unterrichten dort 6-8 Kinder. Die Kinder des Circusses haben alle ein unterschiedliches Alter. Die Lehrer unterrichten also Kinder in allen Altersklassen und in allen Fächern. Da der Unterricht nur an zwei Tagen stattfindet, bekommen die Kinder viele Hausaufgaben. Wenn die Kinder mit dem Computer umgehen können, bekommen sie auch noch Fernunterricht über den Computer.

E: Werden alle Fächer unterrichtet?

Beuke: Es werden alle Fächer unterrichtet.

E: Gibt es Pausen, wenn ja, wie lange sind diese?

Beuke:  Die Kinder erhalten sechs Unterrichtsstunden. Nach 1 ½ Stunden gibt es jeweils eine Pause von 15min.
E: Haben Sie einen Lehrer im Zirkuswagen? Oder wo findet der Unterricht statt?

Beuke: Wie schon erläutert, findet der Unterricht, in einem umgebauten Wohnmobil statt.

E: Habt ihr feste Freunde außerhalb des Zirkus?

Beuke: Im Winter steht der Circus für ungefähr drei Monate an einem festen Ort im sogenannten Winterquartier. Dann gehen die Kinder der Circusse in die dortige Schule und lernen dort auch Freunde kennen, die aus der jeweiligen Stadt kommen.

E: Wie fühlt es sich an, wenn man die ganze Zeit um die Welt reist?

Beuke: Für die Kinder der Circusse ist das Reisen das Tollste überhaupt.

E: Bekommt man Heimweh im Zirkus? Gibt es ein festes Zuhause?

Beuke: Das Zuhause der Circuskinder ist der Circus und der jeweilige Circusplatz sowie die Großfamilie der Reisenden. Sie sind stolz auf das Circusleben und freuen sich, nach dem Winterquartier wieder in die Welt zu fahren.

E: Habt ihr Angst vor Raubtieren?

Beuke: Nur noch wenige Circusse haben Raubtiere – Die Circuskinder kennen die Gefahren und haben großen Respekt vor Raubtieren.

So Marco, ich hoffe du hast einen Überblick bekommen.
Viel Spaß beim Druck eurer Zeitung.

Dietmar Beuke.