Schulbücherei Kastanienschule
Gruppenbild


Ponyhof Liliengrün - Clara und Camillo

Dies ist eine Buchempfehlung zu „Ponyhof Liliengrün—Clara und Camillo“. Die Autorin dieses Buches ist Kelly McKain. Das Buch habe ich durch ein Projekt in der Raupenklasse kennengelernt. Die Hauptfiguren sind Clara und Camillo. Clara macht zusammen mit anderen Mädchen Reiterferien auf dem Ponyhof Liliengrün. Außer Clara schlafen auf ihrem Zimmer noch Isabella/Bella und Georgia. Auf den anderen Zimmern schlafen noch weitere Mädchen, die hier Reiterferien machen. Camillo ist das Pony, das Clara zugeteilt wurde. Am Anfang verstehen sich die beiden noch nicht so gut. Aber nach einer Weile sind sie richtig gute Freunde geworden. In der Zeit, in der die Mädchen auf dem Hof sind, passieren viele spannende Dinge. Am Freitag soll ein Turnier stattfinden und sie wollen in der Woche eine Schatzsuche machen. Alle Mädchen haben sich ziemlich schnell angefreundet. Allerdings gibt es zwischendurch einen kleinen Streit…. Diesem Buch gebe ich 4 ein halb von 5 Punkten, weil mir die Geschichte zwar gefällt, die Bilder aber Schwarz-Weiß sind. Besonders toll finde ich, dass sich die Mädchen so schnell angefreundet haben. Ich würde dieses Buch Pony- und Pferde-Freunden empfehlen, weil es in der Geschichte sehr viel um Pferde und Ponys geht.

Buchempfelung Shelti und die Piraten

 In dem Buch von Peter Cover geht es um Emma und ihr Pony Shelti. Es geht darum,dass der Piratenpier abgerissen werden soll. Doch dann findet Shelti heraus,dass der Piratenpier nicht abgerissen werden darf,weil der Piratenpier für eine wichtige Person gebaut worden ist. Die Geschichte ist bis zum Ende 
Spannend,weil das mit dem Piratenpier erst am Ende aufgelöst wird. Das Buch ist auf jeden fall  für alle Kinder die Pferde und Geschichten über die Freundschaft von Kindern zu Pferden Lieben geeignet. 

Buchempfelung Wie Sheltie zu uns kam.

Im Buch von Peter Cover geht es um Emma und ihr Pony Sheltie . Emma und ihre Familie ziehen in eine neue Stadt weil ihr Vater eine neue Arbeit hat . Sheltie steht auf einer Koppel die zu einem Haus gehört Miss Linny der FamilieVerkauft hat.Die Geschichte ist nich so spannend und kann gut von Kleineren Kindern gelesen werden . Das Buch ist auf jeden Fall für alle Kinder  die Pferde und Geschichten über die Freundschaft von Kindern zu Pferden liben  geeiknet.