Die Füchse zuhause
Gruppenbild


Johanna hat sich ein Mathespiel ausgedacht.

Es funktioniert ganz ähnlich wie unser "Holz hacken".

Das brauchst du: 2 Spieler, 2 Würfel, Rechenstäbchen (möglichst ein ganzer Satz)

So funktioniert es

Der erste Spieler würfelt mit 2 Würfeln,
die größere Zahl legt er in Form des entsprechenden Stäbchens in die Mitte, die kleinere Zahl legt er in Form eines entsprechenden Stäbchens linksbündig oben darauf. 

So geht es weiter

Der Mitspieler muss nun die passende Zahl erreichen / das passende Rechenstäbchen errechnen und oben drauf dazu legen, damit das längere vollständig abgedeckt ist. Der Mitspieler darf das dazu gelegte Stäbchen nehmen und vor sich legen und der Würfelnde das erste oben aufgelegte Stäbchen. Dann beginnt der Mitspieler mit der nächsten Runde.

So gewinnst du

 Die in den Runden dazu gesammelten Stäbchen legt man vor sich in einer Reihe hin.
Jeder sammelt so Zahlen bei sich, bis einer mindestens 10 (oder erweitert mind. 20) Zähler erreicht hat. Dieser hat dann das Spiel gewonnen (ist natürlich Glücksache). Wenn ein Pasch gewürfelt wird, darf nur der Würfelnde das oben liegnede Stäbchen nehmen, da die Differenz 0 beträgt.