Altenberge
Gruppenbild


Der Marktplatz

Geschichte

Der Marktplatz ist der Mittelpunkt des Gemeindelebens in Altenberge. Er entstand am Ende der 1980er Jahre, als damals noch im Ort die Firma Schmitz Cargobull ihren Sitz hatte und ihren Standort auf ein Gelände außerhalb von Altenberge verlegte. Auf einem Teil des dadurch frei gewordenen Grundstückes wurde der Marktplatz errichtet. Die Häuser an den Seiten des Marktplatzes sollen mit ihren Fassaden und Giebeln (wenn auch stark vereinfacht) an den Prinzipalmarkt in Münster erinnern.

Veranstaltungen

Der Marktplatz wird neben dem Kirchplatz vor allem für Veranstaltungen, wie Dorffeste oder Konzerte genutzt. Jeden Mittwoch findet hier ein Wochenmarkt statt. Zudem wurde der Brunnen im Mai 1994 im Rahmen eines großen Festes in Betrieb genommen. Er besteht aus sieben Säulen, die für die sechs Bauernschaften (Hansell, Waltrup, Hohenhorst, Kümper, Westenfeld und Entrup) und das Dorf stehen. Die Säulen wurden von dem Künstler Leo Janischowsky gestaltet. Neben dem Brunnen befindet sich ein weiteres Kunstwerk auf dem Marktplatz. Es zeigt einen Schmied und einen Wagner. Damit wird an die früher auf dem Marktplatz ansässige Industrie erinnert, die sich nun am Rande von Altenberge befindet (Schmitz Cargobull).

Quelle: www.altenberge.de

20170619_112405.jpg