Altenberge
Gruppenbild


Die Vierflügner in Altenberge und Hansell

Es gibt in Altenberge 2 Windmühlen, die Hanseller Windmühle und die Windmühle Kuhmann. Die Hanseller Windmühle wurde 1770 von Bauer Schulze Dahl erbaut. Die Windmühle Kuhmann wurde in den 1820er auf einem Grundstück des Bauern Mosel erbaut. In Altenberge gab es noch eine 3. Windmühle namens Brömmler die während des 2. Weltkrieges abgerissen wurde. Von ihr gibt es nur noch Bilder, die z.B. von der Zeichenlehrerin Anna Wichelhaus gemalt wurden. Die Kuhmannsmühle hat ihre Mühlenflügel 1930 durch einen starken Wirbelsturm verloren. Eigentlich sollte die Kuhmannsmühle 2010 abgerissen werden von einer Emsdettener Holz GmbH. Nur durch den Einsatz zweier Einwohner konnte der Abriss der Kuhmannsmühle verhindert werden. Im Jahr 2014 hat Herr Schleuter die Kuhmannsmühle schließlich restauriert.
      
                        

     Quellen :   www.wn.de      www.muensterland.de