Länder Europas
Gruppenbild


Das schmeckt den Norwegern (eine kulinarische Spezialität)

Eine Leibspeise vieler Norweger nennt sich Römmegröt.
Das ist ein Brei aus Sauerrahm und Grieß.
Es wird mit Zimt und Zucker, Obst, manchmal aber auch mit Honig gegessen.

Probier doch mal!

Quelle: www.wikipedia.de, Datum: 19.4.2021

Zutaten (für 4 Personen)

  • Sauerrahm 6 dl
  • Weizenmehl 2,5 dl
  • Vollmilch 6 dl
  • Zucker 2 EL
  • Salz 1 Prise

Zubereitung

  1. Sauerrahm in einem Topf zugedeckt 2 Minuten köcheln lassen bis er flüssig ist.
  2. Die Hälfte des Mehls zugeben und mit einem Kochlöffel kräftig rühren (wird gummiartig klumpig!). Nach kurzer Zeit fängt das Fett an, sich aus der Masse zu trennen, welches dann immer wieder in kleinen Portionen abgegossen wird.
  3. Das restliche Mehl gut unterrühren. (Wird wieder zu einem Klumpen.) Dann nach und nach die Milch zugeben und kräftig weiterrühren bis eine glatte Masse entsteht. Mit Zucker und einer Prise Salz abschmecken. Ist der Brei noch zu fest, eventuell noch ein wenig Milch zugeben. 
  4. Das Ganze noch 5 Minuten leicht köcheln lassen. Dabei aufpassen, dass der Brei nicht am Topfboden ansetzt. 
  5. Wird mit Zucker und Zimt und/oder Obst aus der Dose serviert und macht pappsatt.
  6. Um den Brei als Beilage zu einem Fleischgericht zu servieren, gibt man wenig Zucker und einen Teelöffel Salz dazu.

Quelle: www.kochbar.de, Datum: 19.4.2021