Länder Europas
Gruppenbild


Allgemeine Informationen

a. Sprache

In Schweden wird Schwedisch gesprochen. Viele Schweden sprechen auch sehr gut Englisch. Die Deutschkenntnisse sind bei den Schweden auch sehr weit verbreitet.
Quelle: https://visitsweden.de/uber-schweden/sprache

b. Einwohnerzahl

In Schweden leben ca. 10.327.589 Menschen (Stand: 31. Dezember 2019), das sind 23 Einwohner pro km²
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schweden

c. Politik

Schweden ist eine parlamentarisch-demokratische Monarchie. Das heißt, dass es ein Parlament gibt, das von den Bürgern gewählt wird und dass der König Aufgaben wie Ehrungen und Ähnliches übernimmt. Er trifft keine politischen Entscheidungen.

Das Staatsoberhaupt ist König Carl XVI. Gustaf, er ist seit dem 15. September 1973 der König von Schweden. Er ist der längste regierende König von Schweden. Carl XVI. Gustaf ist ein Cousin der Königin Margrethe von Dänemark, er ist mit Königin Silvia von Schweden verheiratet und sie haben drei gemeinsame Kinder.
Der Ministerpräsident ist seit dem 03. Oktober 2014 Kjell Stefan Löfven. Er ist seit 2012 Vorsitzender der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Schwedens (SAP).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schweden

c. Flagge

Die Flagge von Schweden besteht aus einem mittelblauen Untergrund und einem goldgelben Kreuz im Verhältnis von 5:8 Die Flagge ist an der Form der dänischen Flagge orientiert. Sie wurde am 22. Juni 1906 angenommen.
Die Flagge Schwedens findest du hier.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Schwedens

d. Geographische Merkmale (Größe/Fläche, Küste, Meer, Flüsse…)

Fläche: 447.435 km², 52 % sind Waldflächen, 11% Gebirge, 8% Landwirtschaftlich genutzte Flächen, 9% sind Seen und Flüsse. Schweden besitzt ca. 221.800 Inseln. Die Strecke von Norden nach Süden beträgt 1574 km und von Osten nach Westen 499 km. Weite Teile des Landes sind flach bis hügelig, an der Grenze zu Norwegen gibt es ein Gebirgsmassiv, die Skaden.

Meere: Schweden grenzt an die Ost- und die Nordsee.

Flüsse: In Schweden gibt es viele Flüsse. Insgesamt wird Schweden in 112 Haupt-Einzugsgebiete unterteilt, die direkt ins Meer münden. Der längste Fluss ist der Klarälven (720 km, 1/3 verläuft durch Norwegen). Ein noch sehr ursprünglicher Fluss ist der Torneälv (ca. 522 km).

Berge: Der Höchste Berg in Schweden ist der Kebnekaise (2106 m). Außerdem gibt es elf weitere Berge mit einer Höhe von mehr als 200 Metern.
Klima: In Schweden betragen die Temperaturen im Sommer durchschnittlich 16-17 Grad Celsius und im Winter -1 bis -14 Grad Celsius. Im Norden kann es bis unter -40 Grad Celsius kalt werden.

Quellen: http://www.elchburger.de/schweden; https://de.wikipedia.org/wiki/Schweden