schülerzeitung-zwergenalarm
Gruppenbild


Mobbing

WAS IST MOBBING
Von Mobbing spricht man, wenn jemand von einer Gruppe regelmäßig herabgesetzt oder ausgegrenzt wird. Mobbing gibt es zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Es kann überall dort stattfinden, wo Menschen aufeinander treffen: in der Schule, am Arbeitsplatz, im Verein, in der Partei...
Anders als bei einem Streit wächst der Abstand zwischen Mobbern und Gemobbten bei jedem Vorfall. Das Opfer wird ängstlicher, die Täter siegen und setzen ihre Überlegenheit wieder und wieder in Bosheiten um.

Von Mobbing spricht man, wenn jemand von einem oder mehreren anderen schikaniert wird, sich mehrere gegen einen verbünden, die Schikanen häufig vorkommen, dies über eine längere Zeitspanne geschieht und das Opfer sich nicht alleine gegen die Mobber durchsetzen kann.

CYBERMOBBING!?
...so wird es genannt, wenn jemand per Handy, E-Mail oder auf Internetseiten beleidigt oder bedroht wird. Oft sind Fotos und Videos im Spiel. Für viele Jugendliche und Kinder gehört Cybermobbing zum Alltag.

MOBBING MACHT KINDER KRANK

Ich hörte von einem Jungen der gemobbt wurde, weil er einfach anders war. Ja er war dick, aber er konnte nichts dafür. Er hatte Schilddrüsenüberfunkion. Das ist nichts Schlimmes. Eine Schulkameradin hat Schilddrüsenunterfunktion. Das ist auch nichts Schlimmes. Für beides gibt es Tabletten, aber es wird nie ganz weggehen.
Was ich damit sagen will ist, jeder ist anders als der andere. Nur weil sich jemand anders kleidet oder anders aussieht oder aus einem anderen Land kommt, muss man sie nicht auslachen oder beleidigen. Also an alle, die Angst haben: Macht euch Mut und sagt ihnen, was Sache ist, ok? Mein Motto ist: Habt Spaß am Leben, ok?! Viele Kinder weinen wegen Mobbing und haben daher Angst in die Schule zu gehen.

lh