Kinder stellen euch ihre Interessen vor
Gruppenbild


Die Kreuzotter

Die Kreuzotter (Vipera berus)
Kreuzottern sind neben Sandvipern die einzigen Giftschlangen in Deutschland, aber die Sandviper kommt nur in einem Tal der Schwarzwald vor. Die Lebenserwartung einer Kreuzotter beträgt 15 Jahre.

Aussehen

Die Kreuzotter hat ihrem Namen von dem schwarzem Zick-Zackband auf ihrem Rücken.
Kreuzottern können bis zu 80 Zentimeter lang werden, meistens werden sie nur 60 Zentimeter lang. Kreuzottern haben zwei Giftzähne, womit sie die Beutetiere betäuben können und anschließend stirbt das Beutetier. Bei einem Menschen ist das Gift so gut wie harmlos, aber man sollte die Wunde gar nicht oder so wenig wie möglich bewegen.

Jagd
Am Tag suchen sie die Beutetiere auf und in der Nacht, wenn alle friedlich schlafen, geht die Kreuzotter zum Versteck von dem Beutetier und dann schnappt sie blitzschnell zu. Die Kreuzotter wird aber auch gejagt wie z.B von Iltisse, Igel, Marder und Füchse. Früher machten auch Menschen jagd auf Kreuzotter, weil sie unvorstellbare Angst vor Schlangen hatten. Deshalb steht sie heute sogar auf der roten Liste.

Nahrung
Kreuzottern fressen am liebsten Mäuse, aber sie fressen auch Hamster, Siebenschläfer und junge Wiesel. Wenn sie in einem feuchtem Lebensraum leben, jagen sie auch Frösche und Salamander.

Lebensraum
Kreuzottern können sowohl in kalten, als auch in wärmeren Regionen der Welt überleben. Im Norden reicht ihr Lebensraum bis Lappland und über dem nördlichen Polarkreis, wo sie als einzige Schlange an zu treffen ist. Im Süden von Europa lebt sie in Nord Griechenland bis Sachalin und über Russland.
Ihr Jahr
Bei der Kreuzotter beginnt die Winterstarre in Oktober dabei suchen sie immer wieder den gleichen Überwinterungsort aus. Sie quartieren in Gruppen. Die Winterstarre endet in März. Dann kommen die Männchen ungefähr zwei Wochen vor den Weibchen heraus. In den ersten Wochen müssen sich die Kreuzottern mehrere Stunden am Tag in die Sonne legen. Im Frühling beginnt die Paarungszeit und im Sommer kommen die Kinder zur Welt. Eine Kreuzotter kann 5 bis 15 Jungen bekommen.