Dies ist eine Seite von Primolo
Tiere des Waldes
Gruppenbild


Der Feuersalamander

Wie heißt das Tier ?
Das Tier heißt Feuersalamander.

Zu welcher Klasse gehört es ?
Der Salamander gehört zur Klasse der Amphibien.

Was frisst das Tier ?
Der Salamander frisst Käfer, Schnecken, Spinnen und Regenwürmer.

Wie alt wird das Tier ?
Der Salamander wird bis zu 50 Jahre alt.

Wieso kann das Tier besonders gut im Wald leben ?
Weil sie sich da gut vermehren können und weil sie Nahrung finden und weil sie sich verstecken.

In welchem Stockwerk lebt das Tier und warum?
In der Wurzelschicht und Mooschicht, weil sie dort Nahrung finden und weil sie sich verstecken können.

Wie kommen die Jungtiere auf die Welt?
Die Weibchen tragen die Eier neun Monate im Bauch und dann legen sie die Larven in ein Gewässer. Nach einer Weile kommen die kleinen Salamander an Land.

Wie sieht das erwachsene Tier aus und warum ?
Die Feuersalamander sieht schwarz mit gelben Punkten aus. Das sieht so aus, weil dann andere Tiere denken, dass er giftig ist.

Wie sehen die Jungtiere aus ?
Die Jungtiere sind klein und haben Büschel am Kopf.

Was bedroht das Tier und warum? 
Das Tier bedrohen Eulen und Füchse, weil die Salamander Nahrung für die anderen Tiere sind.

Was ist das Besondere an dem Tier? 
Wenn der Schwanz abgebissen wird, wächst er neu.

feuersalamander_2.jpg