Coole Waldschulkids
Gruppenbild


Brötchen backen

 Zutaten:
1 kg Weizenmehl Typ 550
20 g Salz
5 g Zucker
25 g Hefe (oder 2 Päckchen Trockenhefe)
10-20 g Butter
650 ml lauwarmes Wasser

Als erstes schüttet man Mehl in eine groß Schüssel. Dann kippt man Salz in die Schüssel und vermischt das ganze. Anschließend kommt noch Hefe rein. Nun kommt noch Zucker dazu. Lauwarmes Wasser kippt man in die Schüssel die Hefe soll etwas bedeckt sein. Dann schüttet man noch ein bisschen Mehl dazu. Nun legt man den Deckel auf die Schüssel und dann warten man bis die Hefe anfängt zu blubbern (ca.10 min). Danach den Rest Wasser in die Schüssel und dann rührt man das ganze um. Anschließend gibt man Butter dazu. Nun rührt man noch mal um. Dann nimmt man den Teig aus der Schüssel und knetet den Teig am Besten auf dem Tisch ca. 5 min.
Nun legt man den Teig in die Schüssel und dann kommt der Deckel auf die Schüssel und man lässt ihn eine Stunde ruhen. Am Besten an einem warmen Ort. Nun nimmt man den Teig aus der Schüssel und Faltet den Teig. Dann reibt man den Teig mit Mehl in die Schüssel zurück und lässt ihn eine Stunde ruhen im warmen. Den Teig aus der Schüssel holen und zu einer Rolle rollen. Danach in 16 Stücke schneiden und formen. Dann auf das Blech und 15 min gehen lassen. Jetzt den Herd vorheizen auf 225 C° Ober- und Unterhitze und solange kann man die Brötchen einschneiden. Mit einer Schüssel aus Wasser und Salz bepinselt man die Brötchen. Anschließend setzt man die eingeschnittenen Brötchen auf das heiße Blech und stellt eine Schüssel heißes Wasser mit in den Ofen. Als letztes kommt die Brötchen in den Ofen da bleiben sie ca. 40 min. Wenn man 2 Blech über einander im Ofen hat muss man sie nach 19 min umtauschen.
Jetzt isst man es (am besten warm) !