Bücher, Bücher, Bücher! - Leseempfehlungen für Sechstklässler
Gruppenbild


Die Autorin

Die Autorin ist Frauke Nahrgang. Sie wurde am 25. Juli 1951 in Stadtallendorf geboren und ist somit 72 Jahre alt. Sie lebt immer noch in dieser Stadt mitten in Hessen. Sie hat 2 erwachsene Kinder. Bis zu ihrer Pensionierung war sie Grundschullehrerin und schrieb Kinder- und Jugendbücher. Von ihr ist auch das Bilderbuch "Papa in Panik", die Kinderbücher "Alles ganz geheim" und "Tobias bleibt am Ball".

Der Illustrator

Der Illustrator ist Heribert Schulmeyer. Er wurde 1954 in Köln geboren und zeichnet seit seinem 12. Lebensjahr. Er studierte Illustrationen und freie Grafik an der ehemaligen Kölner Werkschule. Seit Beendigung seines Studiums lebte und arbeitet er erfolgreich als Illustrator in Köln, u.a. für den WDR (Sendung mit der Maus) und diverse deutsche Verlage. 

Der Verlag

Der Verlag ist der "Verlag an der ESTE" in Buxtehude.
Dieser hat sich darauf spezialisiert, Buchprogramme zu erstellen, die die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen unterstützt.

Informationen

Das Buch wurde am 01.01.2002 erstmals veröffentlicht.

Es hat 118 Seiten, es ist in 10 Kapitel eingeteilt und wird für Kinder von 8 - 10 Jahren empfohlen.

Die gebundene Ausgabe kostet bei Amazon.de 11,38 Euro. 

Hauptpersonen

Benni:
Er ist 11 Jahre alt und spielt beim SV, einer Dorfmannschaft, Fußball. Er ist ein ergeiziger und leidenschaftlicher Fußballspieler, der davon träumt ein Fußballprofi zu werden. Er zweifelt jedoch sehr an sich selbst und ist sehr unsicher.

Benni's Vater:
Er ist ein viel beschäftigter Mann, der oft desinteressiert und kritisch gegenüber Benni ist. Er möchte aber dennoch, dass Benni Profifußballer wird.

Ronny:
Er ist ein Klassenkamerade von Benni, er spielt auch beim SV. Ronny ist ein echt guter Freund, der immer die passenden Worte findet und merkt wenn es seinen Freunden nicht gut geht und ist dabei sehr hilfsbereit. 

Tessa: 
Sie spielt ebenfalls beim SV und ist die Torfrau. Tessa nimmt kein Blatt vor dem Mund. Wenn ihr etwas nicht passt, dann lässt sie es ihren Mannschaftskollegen wissen. Besonders mit Benni ist sie kritisch. 

Inhalt

In meinem Buch geht es um die Begeisterung zum Fußball, den Ergeiz ein Profi zu werden, Freundschaften und um eine Vater-Sohn-Beziehung.

Benni ist ein begeisterter Fußballspieler der D-Jugend beim SV, einem kleinen Dorfverein. Er spielt leidenschaftlich gerne Fußball und ist sehr talentiert. Als der VfB Stuttgart ihn abwerben will, muss er sich entscheiden. Er zweifelt und weiß nicht, wie er damit umgehen soll. 

Fazit

Ich fand das Buch von Beginn an toll, da in jeder Mannschaft so etwas passieren kann. Ich würde es auf jedem Fall weiterempfehlen. Von Freundschaften über Niederschläge und dennoch positive Erfahrungen ist alles dabei.