Forschungswerkstatt Internet
Gruppenbild

das_ist_fuer_primolo.jpg

WIESO??? immer dieser Stress mit euch!?

Pop up's und  Werbung

Pop up's sind wenn Sachen wie Werbung und anderer Kram wie z.B. „ja“ oder „nein“ oder "Du hast gewonnen!" einfach - ohne etwas anzuklicken -  auftauchen. Das Beste was man am Computer einfach überhaupt machen kann ist dann nicht hetzen  und ganz in Ruhe das richtige Kreuzchen anklicken, um das Pop up zu schließen. Wenn man einen langsamen Computer hat, der auch noch hängt, hat man Pech. Aber besser als kein Computer …
Nun zurück zu den Pop up's. Pop up's ist englisch und heißt auf deutsch "plötzlich auftauchen". Um sich vor so Sachen wie Pop- up's zu schützen, kann man sich einen Pop up Blocker anschaffen.

Warum können Pop up's gefährlich werden? Pop up's sind Werbung, die einfach so auftaucht.Sie ist gefährlich, weil sie den Bildschirm verdeckt und Viren drauf sein könnten oder wenn man sie anklickt, kommt man auf Seiten mit Viren drauf oder anderem blöden Kram.

Um Werbung ganz  ab zu blocken gibt es auch Werbe-Blocker.

Umsonst??

Wo Werbung drin ist, ist Geld im Spiel!

F: Gibt es überhaupt wirklich kostenlose Angebote im Internet?

A: Ja, die gibt es schon , z. B. "Wikipedia", die auf freiwillige Spenden angewiesen ist. Aber die sind nicht leicht zu erkennen. Viele Seiten und Angebote tun nur so, als sind sie kostenlos, dabei sind es doch kommerzielle Seiten.

F: Was bedeutet „Kommerziell“?

A: Es bedeutet „Handel“ bzw. „Verhandeln“. Es hat also etwas mit dem Geld verdienen zu tun.
(Quelle: http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id... ).

F: Woran kann man kommerzielle Webseiten z.B. erkennen?

A: Man erkennt es an der Werbung und an dem .com in der Adresszeile, denn es kommt von dem englischen Wort „commercial“. Bekanntes Beispiel: facebook.com. Angeblich ist die Seite ja kostenlos, aber - Achtung! Warum das so nicht stimmt, erklären wir dir hier auf dieser Seite.
Wo es Werbung gibt will jemand etwas verkaufen - also Geld verdienen. Dein Geld!

Spam: "Hackfleisch in Dosen"

Spam ist Werbung über E-Mails

Spam nennt man diese die nervigen Werbemails, die einem das E-Mail-Postfach voll machen. Doch  woher kommt dieser Name?
Spam kommt aus dem Englischen  her und heißt ursprünglich sowas wie Hackfleisch. Die Mails haben diesen Namen, weil Spam (oder auch Chunk genannt) übersetzt später für Abfall oder Plunder verwendet wurde  und weil man diese Spams überhaupt nicht braucht und sie dadurch Abfall sind.

Wie kann man sich dagegen wehren?

- Mit einem E-Mail Filter trennt man die E-mails von Spams.

- Man legt sich zwei E-Mails Adressen an die eine benutzt man für private Dinge und die andere benutzt man für öffentliche Sachen wie z.B.Einträge im Internet.

- Man sollte von fremden Leuten keine E-Mails öffnen ,denn da könnte
ein Virus da hinter stecken.

- Nutze einen Spam Filter den dein Anbieter anbietet.

Warum ist es so wichtig Persönliche Dateien zu schützen?
Es ist wichtig,weil es die eigenen dateien sind und wenn es etwas wichtiges ist könnte irgendwas mit der Datei passieren .Z.B:Es gibt einen Virus der sich als eine andere Datei tarnt die der nutzer offt benutzt .Und wenn mann auf den Virus geht werden ALLE Dateien gelöscht.

Meine Daten gehören mir!

Es gibt einen gemeinen Trick:
Manchmal wird man mit "kostenlosen" Angeboten gelockt und merkt dann nicht, dass es im Internet noch eine andere wichtige Art der Bezahlung gibt: Die persönlichen Daten!
Hat man sich für ein kostenloses Angebot registriert, bezahlt man mit perönlichen Daten! Z.B. bei Facebook.

Was sind persönliche Daten?
mein echter Name, meine Adresse, meine E-Mail, mein Geburtsdatum oder Alter, meine Handynummer, meine Bankverbindung, alle wichtigen Informationen über mich, oder mein Profil, meine Hobbies, was ich gerne mache, lese, esse, einkaufe, denke, wähle, ... 

Warum ist es so wichtig, persönliche Daten zu schützen?

Z.B. damit sie nicht auf YouTube oder auf andere Webseiten gestellt werden können, wo sie jeder sehen könnte! Sachen, die einmal im Internet öffentlich sind, kann man so gut wie nie wieder nicht-öffentlich machen!

Wie du deine Daten schützen kannst geht leicht: gebe niemals persönliche Daten raus!! Wenn, dann besprich es mit deinen Eltern!

Weißt du auch was mit deinen Daten passiert? (ich wusste es bis ich diese Internet Seite erstellt habe nicht …)
Ich schreibe euch jetzt wo eure Daten hinkommen, hoffentlich seit ihr dann vorsichtiger, zum Beispiel facebook. Du kannst dich sehr schnell eintragen und brauchst nur Name, Alter, Wohnort, Telefonnummer, und deine E-Mail Adresse heraus zu geben. Die Daten werden auf den jeweiligen Server hoch geladen und gespeichert. Ich persönlich würde mich nie, habe ich auch noch nie, bei facebook anmelden, weil sie sich ab und zu mal erlauben deine Daten weiter zugeben / zu verkaufen… um das andere Leute damit spielen können.

Quelle: Wikipedia http://www.internet abc.de/kinder/wwg-layer-popup.php
medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=4673&edit=0

Achtung, passt auf !

Persönliche Daten

Persönliche Daten müssen geschützt werden, weil man kann z. B. bei Facebook da können deine persönlichen Daten verkauft werden und jemand kann sich mit deinen Daten anmelden und macht Blödsinn und du musst das ausbaden .

Oder wenn du auf Facebook schreibst "Ich geh jetzt 2 Wochen in Urlaub",
wenn du das teilst, dann können das viele lesen und und bei dir einbrechen .
Weil du ja nicht da bist .

Es gibt auch immer wieder "kostenlos" Sachen, z.B. Anmeldungen auf Plattformen (wie Facebook) oder Spiele, aber es ist nicht wirklich alles kostenlos. Da gibt es auch Fallen, wo nichts von Kosten steht.

Sicher surfen, aber auf der richtigen Seite

Sicher surfen - Daten schützen

1. Niemals die E-Mailadresse ohne Grund angeben.

2. Niemals in einem Chatroom sein Alter, Namen, Passwort oder den Wohnort verraten.

3. Pass auf, dass du dir keine Viren und Trojaner auf dem Computer einfängst.

Wenn du dich Z.B bei einem Internetspiel anmeldest, muss man seinen  Usernamen eingeben. Und wenn du jetzt Z.B Tommymeier12 nimmst, kann jeder erraten, dass dein Name:

Tommy
Dein Nachname:
Meier
Und dass du :
12 Jahre alt bist

Tipps:

1. nehme nie deinen richtigen Namen, Alter und Nachnamen als Usernamen.

2. nehme als Usernamen z.B. Drachen0a
dann kannst du sicher sein, dass keiner dein Alter und Name und Nachname herausfindet.

So sieht leider manchmal das wahre Leben aus!

Wir haben uns mal zusammen gesetzt und drüber geredet wie so ein facebook Chat wohl abgehen würde, dabei sind uns Sachen aufgefallen, z.B. dass manche leider so naiv sind und sowas wirklich glauben.

zwischenablage01.jpg