"Das Kind ermüdet nicht, wenn es eine Arbeit tut, die in der Linie seines Lebens ist und darum mit anderen Worten nützlich / funktionell für das Kind ist."
Célestin Freinet
Unser Forschertag hatte zwar ein Thema - Wasser - innerhalb dieses Rahmens durfte allerdings ein ganzer Schulmorgen lang völlig frei geforscht werden. In unserem Werk-/Forscherraum durften die Kinder alles verwenden was vorhanden war und ihren Versuchen nutzte. Durch die eingerichtete Forscherwerkstatt fanden sich hier bereits viele brauchbare Materialien, einige Dinge stellte ich für diesen Tag noch zusätzlich zur Verfügung.
Es gab inhaltlich keinerlei Vorgaben meinerseits, weder wie sich die Lerngruppe organisieren soll noch was sie erforschen sollte. Und doch fanden sich nach kurzer Zeit Interessengruppen zusammen, große und kleinere, die an völlig unterschiedlichen Aspekten forschten. Vom probierenden Zusammenrühren einer "Suppe", über das spannende Verhältnis von Öl zu Wasser, das ausgiebige Probieren des Phänomens "Schwimmen und Sinken", bis hin zu einem kleinen Aquädukt gingen die Ideen.
Und siehe da, ein sechsstündiger Schulmorgen wird schnell als "viel zu kurz" empfunden.