Altenberge
Gruppenbild

dsc_5070.jpg

Die Krüsellinde

Die Geschichte

Ca. vor 260 Jahren wurde die Krüsellinde (Krusellinde) als Gerichtsplatz genutzt. Es ist immer noch ein Denkmal von dem alten Gerichtsschwert da. Einige Menschen sind dort sogar zum Tode verurteilt worden.
Heute ist die Krüsellinde ein Wahrzeichen von Altenberge
und ist sogar auf dem Wappen zu sehen.
Außerdem feiert man heutzutage ein Krüselfest oder Geburtstage auf ihrem Platz. Denn die ca. 300 Jahre alte Krüsellinde, ist ein Ort wo man sich super entspannen kann. Daher ist die Krüsellinde auch ein beliebter Ausflugs- und
Entspannungsort.

Steckbrief

Alter : 300 Jahre
Größe : ca. 18 m
Umfang : 4 m
Typ: Naturdenkmal/ Einzelbaum
Aktueller Zustand : vital aber Pilz am Stamm .

Quelle:(Bücher,Flyer,www.Krüsellinde.de)

Bild: 20170619_110414.jpg
Bild: 20170619_110414.jpg