Dies ist eine Seite von Primolo
nachhaltig.leben
Gruppenbild


Neue Wege gehen - Herz zeigen, nachhaltig handeln

Auseinandersetzung mit den Umweltproblemen unserer Zeit und Nachhaltigkeit sind schon seit langem Themen an unserer Schule. Klimawandel, Wasserknappheit und Hunger gelten als eng verknüpft. Dies brachte uns auf die Idee, unsere Ernährungsgewohnheiten nach ethischen, sozialen, ökologischen und legalen Aspekten näher zu beleuchten.

Neue Wege gehen – „Wege der Barmherzigkeit“ (Matthäus 25).

Sehr spannend war es fächerübergreifend sowie klassen- und jahrgangsübergreifend zu arbeiten, sodass alle Inhalte von der gesamten Schule mitgetragen wurden.

… Denn ich war HUNGRIG und DURSTIG
Unter diesem Motto haben wir die ungerechte Verteilung der Lebensmittel auf der Welt – Essen im Eimer, Gen- und Nanotechnik, schmutzige Schokolade – ins Auge gefasst. Für einen gelungenen Start sorgte ein gemeinsames nachhaltiges Frühstück in der Schule. Schülerinnen und Schüler besuchten verschiedene Märkte, um sich über die Herkunft der Lebensmittel, das Kaufverhalten der Kunden und den Umgang mit abgelaufener Ware zu informieren. Dazu wurden Fragebögen erstellt und ausgewertet.

… Denn ich war FREMD und OBDACHLOS
In unserem Überfluss dürfen wir jene nicht vergessen, die in Armut leben müssen; so fanden wir uns wieder in einem kleinen „Gartl“, in dem wir gemeinsam mit Menschen auf der Flucht Gemüsebeete bewirtschaften. Darüber hinaus sammelten wir im Sinne unseres Landespatrons, des Hl. Martin, Lebensmittel für die „Team Österreich Tafel“.
Die Aktion „Weihnachtspakete für VinziBett und Geldspende“, gesammelt bei einer selbstorganisierten vegetarischen Jause,war der Höhepunkt der Aktivitäten zu diesem Thema.

… Denn ich war KRANK und im GEFÄNGNIS
Der Weg zu Menschen mit Behinderungen führte uns zu den „Special Olympics“ und in soziale Einrichtungen, wo wir gemeinsame Spiele- und Backnachmittage mit den Bewohnerinnen und Bewohnern verbrachten. Dass Konsum und „Alles zu haben“ nicht glücklich macht und in große Lebenskrisen führen kann, erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler von den Burschen der Gemeinschaft Cenacolo.