Papageienklasse 2c
Gruppenbild


Unsere Schule hat eine Projektwoche zum Thema „Schule früher“ gemacht, weil sie in diesem Jahr 120 Jahre alt wird.
Wir haben in dieser Woche erfahren wie es vor über 100 Jahren für die Kinder damals in der Schule war. Wir haben uns eigene Tafeln mit einem Tafellappen hergestellt und darauf die alte Sütterlin-Schrift geübt. Wir haben die Tische umgestellt und die alten, strengen Schulregeln eingeübt. Z.B. mussten wir die Hände nebeneinander auf den Tisch legen und beim Antworten immer aufstehen. Wir haben auch alte Lieder gesungen, ein Kaisergedicht gelernt und Fleißkärtchen bekommen, wenn wir gut waren. Draußen haben wir alte Spiele gespielt wie Hüpfekästchen, Kreisspiele oder Spiele mit Murmeln, Reifen und Seilchen. Für die Murmeln haben wir uns ein eigenes Säckchen genäht und gewebt haben wir auch. Wir haben uns wie früher angezogen und eine Mutter hat uns die Haare frisiert, dann haben wir Fotos von uns gemacht. An einem Tag waren wir noch im Freilichtmuseum Hagen. Dort konnten wir Berufe von früher kennen lernen.
Es hat uns Spaß gemacht die alte Schule nachzuspielen, aber wir wissen jetzt auch, dass es für die Kinder damals sehr schwer und anstrengend war.

Bild: p1130658.jpg
Bild: p1130658.jpg
Bild: p1130658.jpg
Bild: p1130658.jpg
Bild: p1130658.jpg
Bild: p1130658.jpg
Bild: p1130658.jpg
Bild: p1130658.jpg
Bild: p1130658.jpg
Bild: p1130658.jpg
Bild: p1130658.jpg
Bild: p1130658.jpg