Unsere Internetseite zu Kinderhobbys
Gruppenbild


Garde und Tanzmariechen

Der heutige Gardetanz oder auch Gardetanzsport ist auf die Girltruppen der Revuetheater aus den 1920er und 1930er Jahren zurückzuführen. Karnevalvereine haben diese Idee aufgegriffen und schickten auf ihren Sitzungen Mädchengarden auf die Bühne. Mittlerweile gibt es auch gemischte Garden, bei denen auch Männer mitwirken, und die so genannten Tanz- oder Solomariechen. Es werden drei Altersgruppen unterschieden: Jugendgarde (9–11 Jahre), Juniorengarde (11–15 Jahre) und der Garde der über 15-jährigen.
Das einzelne Gardemädchen nennt man Tanzmariechen.
Das typische Tanzmariechen Kleid ist oft der Oberbekleidung von Uniform aus dem 18. Jahrhundert ähnlich: Dreispitz, Perücke mit zwei braunen geflochtenen Zöpfen, Stiefel, Uniform mit Jacke und Hose. Ein kurzes Kleid mit weitem, teils auch plissiertem Rockteil ersetzte später die Hose. Dieses wirkt unter der Jacke wie ein separater Rock, der jedoch nicht verrutschen kann. Zum gleichen Zweck besteht die teils sichtbare Unterbekleidung aus einer dicken Glanzstrumpfhose im dunklen Hautton darüber. Optional sind hier auch zusätzlich ein Petticoat und Spitzen- oder Rüschenunterhöschen in Weiß zu finden.
Diese Tänzerinnen üben in Karnevals- oder speziellen Gardetanzvereinen.
Tanzmariechen findet man heute in nahezu jedem Karnevals-, Faschings- und Fasnachtsverein in Deutschland, Österreich, Belgien und Holland. Sie treten einzeln, paarweise mit Tanzoffizieren oder zu mehreren in Tanzgarden auf, oft zu Marsch- oder Polkamusik, mittlerweile auch zu modernerer, an traditionelle Musik angelehnter Musik.

Je nach Art gibt es Tanzschritten aus dem früheren Girlstanz, wogegen beim Solotanz Elemente aus dem Bodenturnen (Flickflack, Spagat) eingefügt werden. Mittlerweile aber sind akrobatische Elemente bei den „Profis“ auch im Gardetanz üblich.
Im karnevalistischen Tanzsport (Gardetanz) werden regionale, Landes- oder deutsche Meisterschaften ausgetragen.

Mir macht das Gardeund das Tanzmariechen tanzen sehr viel Spaß, weil man turnen kann, und turnen macht einfach Spaß.

Von Victoria
Foto: wikipedia.de Artikel: Tanzmariechen