Unsere Internetseite zu Kinderhobbys
Gruppenbild


Das Waveboard

Das Waveboard fahren

Ein Waveboard ist ein Skateboard-ähnliches Funsportgerät, mit dem in gewissen Umfang das Fahrverhalten eines Snowboards oder eines Surfboards auf Asphalt nachgeahmt wird. Im englischsprachigen Raum werden diese Boards Casterboards bzw. Caster Boards genannt. Im Deutschland hat sich die Produktbezeichnung Waveboard (Wellenbrett) durchgesetzt. Waveboards sind einspurig und verwenden zwei etwa 77mm große Gummirollen, ähnlich denen für Inlineskater. Im Gegensatz zu diesen sind die Rollen von Waveboards weicher, um den besonderen Anforderungen an die Bodenhaftung gerecht zu werden.

Der Aufbau
Die Unterseite eines Waveboards besitzt geneigten Castor-Rollen.
Statt eines durchgehenden Decks wie bei Skateboards werden zwei aus Kunststoff gefertigte Fußplatten verwendet, die durch einen kurzen Torsionsstab verbunden sind. Der Torsionsstab ist der Stab der zwischen den beiden Fußplatten liegt, durch ihn kann man die beiden Fußplatten bewegen. Unter jeder Fußplatte ist je eine Rolle angebracht, die je nach Modell frei oder begrenzt schwenkbar sind.

Beim Waveboard fahren ist erstmal wichtig das man Schoner trägt.
Am meisten macht es Spaß, wenn man mit Freunden fährt, egal ob deine Freunde ein Skateboard oder ein Longboard haben.

Mir macht es Spaß weil man an der frischen Luft ist und man kann auch ein paar Kilometer fahren. Man kann auch sehr viele Tricks machen.

Von Victoria
Foto: wikipedia.de Artikel: Waveboard