Dies ist eine Seite von Primolo
Schülerzeitung Wittenberg
Gruppenbild


Kann man mit einem Eckstoß ein Tor erzielen?

Kann man mit einem Eckstoß ein Tor erzielen?
Eigentlich geht das ja nicht, weil der Eckpunkt in einer Geraden mit der Torlinie steht, und theoretisch fliegt ein Ball immer auf einer geraden Linie. Aber eben nur theoretisch:  Wenn der Spieler beim Treten dem Ball eine Eigendrehung verleiht, ergibt sich eine Bananenflanke. Der Ball beschreibt
durch seinen Drall eine krumme Bahn und kann somit bei einem Eckstoß durchaus im Tor landen. Aber nur, wenn der Torwart nicht richtig aufpasst.

Ist Handy ein englisches Wort?

Es klingt zumindest so. Aber kein Engländer versteht dises Wort.
Erfunden hat es ein deutscher Beamter. Die Schweizer nennen es Natel, die Italiener Telefonino (,,kleines Telefon") und die Engländer eben nicht Handy,
sondern mobile phone. Es gibt noch mehr deutsche Wörter, die ebenfalls so tun, als seien sie englisch, etwa Showmaster (englisch: show host), Funsport (englisch: fun-giving sport), Dressman (englisch: male model) oder Oldtimer (englisch: classic car).