Dies ist eine Seite von Primolo
Die Welt der Meerestiere
Gruppenbild


DER KUGELFISCH

      DAS AUSEHN VON KUGELFISCHEN :

Die Körperform von Kugelfischen ist nicht so wie die von anderen Fischen. Er hat eine runde Körperform. Sein Kopf und seine Augen sind stark ausgebildet. Er hat zwei Zahnleisten oben und unten. Die Brustflosse, Rückflosse und Afterflosse schwimmen einfach so mit, aber die Schwanzflosse und der Schwanzstiel sind sozusagen das Steuerruder. Deshalb ist der Kugelfisch langsam, aber er kann schnell wenden. Der Kugelfisch kann rückwärts und vorwärts schwimmen,er kann auch aufwärts und abwärts steigen. Eine Besonderheit der Kugelfische ist, dass sie keine Flossen am Bauch haben also Bauchflossen.

               DAS AUFBLASEN DER KUGELFISCHE:

Kugelfische blasen sich bei Gefahr auf damit z.B. ein Hai sie nicht fressen kann. Ein Man namens Jacques Cousteau erzählt, dass wenn ein Raubtier den Kugelfisch doch gefressen hat, der Kugelfisch sich dann im Hals aufbläst und dasTier erstikt.

Wenn ein Taucher denn Kugelfisch ,,PROVOZIERT" bläst er sich auf.

               WO LEBT DER KUGELFISCH?

Der Kugelfisch lebt immer in warmen Gebieten sowie auch in Tropen und verschiedenen Meeren.

                DER BISS DER KUGELFISCHE:

Kugelfische sind sehr scheu und schwimmen Tauchern aus dem Weg. Wenn jemand versucht, den Kugelfisch zu fangen, dann beißt er dem Taucher in die Hand (das kann bei ausgewachsenen Kugelfischen sehr gefährlich sein).

                DAS GIFT DES KUGELFISCH:

Der Hauptbestandteil des Giftes ist "TEDOTOXI" Das sich in  Haut, Leber und Eierstöcken befindet. Aber es befindet sich nicht im Muskelfleisch. Dieses Gift ist einer der bekanntesten Gifte der Welt.
Das Nervengift der Kugelfische ist sehr bekannt. Zum Glück ist das Nervengift nicht für das Gehirn gefährlich, aber das schlimme ist, dass es die Nerven gefährdet! Wenn mann dieses Gift abkriegt könnte es schlimme Folgen haben. Und zwar, dass man gelähmt ist. Aber manchmal stirbt man an einem Herzinfakt oder man bekommt keine Luft mehr. 

                        WIE VIELE KUGELFISCHARTEN GIBT ES?

Es gibt ungefär 25 Kugelfischarten. Weil es nämlich viele verschiedene gibt. Manche sind klein, manche sind groß, manche sind rund, manche sind flach, manche sind lang und manche sind kurz.

                       SO DAS WAREN DIE KUGELFISCHE!!!!