Dies ist eine Seite von Primolo
Die Welt der Wölfe
Gruppenbild


Wo leben Wölfe in Deutschland ?

Die meisten Wölfe leben an der Grenze von Brandenburg und Sachsen. Die wenigsten Wölfe leben in Mecklenburg- Vorpommern. Alle Wölfe in Deutschland leben nur im Norden und im Osten Deutschlands. Zur Zeit sind  etwa 62 adulte Individuen nachgewiesen . Die Wölfe leben in Rudeln und in ihren natürlichen Streifzügen legen sie bis zu 20 Kilometern zurück.

Die Wölfe keren zurück

Einst besidelten die anpassungsfähigen Wölfe die gesamte nördliche  Hemisphäre und die unterschiedlichsten Lebensräume. In vielen  Regionen  wurde der Wolf seit dem  Mittelalter dämonisiert und als blutrünstiege Bestie verschrien und systematisch verfolgt. Deutschland gilt seit etwa 1850 als weitgehend wolfsfrei. Fast 100 Jahre vergingen, bis sich im Jahr 2000 wieder ein erstes Wolfspärchen  aus Polen in Ostdeutschland angesiedelt hatte und Junge bekam.Seitdem ist  der Wolf wieder heimisch bei uns.