Dies ist eine Seite von Primolo
Schülerzeitung Wittenberg
Gruppenbild


Die Refrather Taufkirche

Die Refrather Taufkirche ist vor 1000 Jahren gebaut worden.

Die Steinbreche

Als Dank für seine guten Bauarbeitem am Bensberger Schloss bekam der Bauherr Goudhair das Grundstück am Kahnweiher geschenkt und baute dort 1712 das schöne Herrenhaus Steinbreche.

Die drei Juffern

Herr Goudhaire hatte drei Töchter, von denen man sich erzählt, dass sie sonntags immer gemeinsam unter einem roten Regenschirm zur Kirche gegangen sind. Der Heimatverein ließ zur Erinnerung eine Plastik von den drei Schwestern vor der Steinbreche aufstellen.

Der Zaubersee

Der Zaubersee ist durch Steinbrucharbeiten entstanden, die für das Bensberger Schloss gemacht worden sind. Heute ist die Mulde mit Wasser aufgefüllt und zu einem schönen Naherholungsbebiet umgewandelt worden.

In Windeseile den Berg hinabsusen

Zum Abschluss unseres Rundgang haben wir uns auf der Rutsche am Zaubersee ausgetobt.

Danke für die schöne Führung