Dies ist eine Seite von Primolo
Online-Schülerzeitung der Grund- und Förderschule der Rheinauschule
Gruppenbild


Das Schullexikon

In unserem Schullexikon findet ihr Artikel zu verschiedenen Dingen.
Die Artikel sind nach dem Alphabet geordnet.


DSCF4823.JPG

Neymar

Neymar Jr. spielte schon 2003 als 11-jähriger beim FC Santos und seit jener Zeit wurde er schon früh als "Juwel" von den verschiedenen Trainern beim Club betrachtet. Neymar schaffte 2009 den Sprung in die erste Mannschaft und kam sowohl in der Staatsmeisterschaft von São Paulo als auch im Campeonato Brasileiro de Futebol regelmäßig zum Einsatz. Seither galt er als großes Talent und wurde als Nachfolger von Robinho bezeichnet, wodurch er das Interesse mehrerer europäischer Spitzenvereine auf sich zog.[1] Mit 14 Jahren absolvierte er ein Trainingscamp bei Real Madrid, das sofort das Interesse der Spanier auf sich zog. Nur durch Zahlung von einer Million Reais (ca. 370.000 Euro) an den Spieler konnte es die FC Santos-Clubführung erreichen, dass Neymar Jr. bei seinem Verein blieb. Daraufhin verlängerte er seinen Vertrag bei Santos. Die Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag beträgt 45–50 Millionen Euro.[2][3] Im November 2011 verlängerte er seinen Vertrag beim FC Santos bis Sommer 2014.

Balotelli

Ballotelli wurde 1990 als Sohn ghanaischer Immigranten in Italien geboren. 1993 wurde er der Obhut der Familie Balotelli aus Concesio (Provinz Brescia) anvertraut, bei der er aufwuchs. Da er jedoch nicht adoptiert wurde, blieb ihm die italienische Staatsbürgerschaft zunächst verwehrt. Laut italienischem Recht bot sich ihm erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres die Möglichkeit, die italienische Staatsangehörigkeit zu erhalten.[2] Diese Möglichkeit nahm der Offensivspieler wahr, so dass er seit dem 13. August 2008 italienischer Staatsbürger ist. Sein jüngerer Bruder Enoch Barwuah Balotelli steht derzeit beim Viertligisten Bogliasco D'Albertis unter Vertrag.