Dies ist eine Seite von Primolo
Wir werden Igelreporter
Gruppenbild


Die Sinne des Igels

Hören:
Das Gehör ist der zweitwichtigste Sinn. Obwohl die Ohren sehr klein sind, hört der Igel sehr gut. Sogar ganz hohe und ganz leise Töne kann der Igel hören.

Sehen:
Für den Igel sind die Augen nicht so wichtig, weil er ja nachtaktiv ist. Es sieht sehr unscharf und verschwommen. Auch Farben kann er fast nicht sehen.

Riechen:
Der Igel hat eine sehr gute Nase. Sie hilft ihm dabei, seine Nahrung zu finden. Aber auch Feinde kann er so von Weitem riechen. Der Igel schnuppert die meiste Zeit.

Schmecken:
Igel können auch schmecken. Aber sie schmecken anders als wir Menschen. Deshalb kann der Igel auch Insekten fressen, die wir ekelig finden würden.

Tasten:
Zum Tasten hat der Igel Tasthaare an der Schnauze. Auch mit der Nase tastet er. Der Igel sucht damit Nahrung und findet sich nachts im Dunkeln durch Tasten zurecht.