Wettbewerbsbeitrag "Der heiße Draht"
Gruppenbild


Da das Experimentieren mit Strom gewisse Gefahren birgt, wurden vor der ersten praktischen Einheit Regeln besprochen, die beim Umgang mit Strom wichtig sind. Dabei wurde auch geklärt, welche Gefahren es gibt und wie sie sicher umgangen werden können.

Schnell kamen wir dann zu sehr praktischen Unterrichtsstunden, in welchen die Kinder selbstständig experimentieren konnten. Die erste Aufgabe hierbei war ein Glühlämpchen zum Leuchten zu bringen. Die Kinder entdeckten verschiedene Möglichkeiten, wie dies gelingen kann. Sowohl die Möglichkeit, die Lampe direkt an die Pole der Batterie zu halten, als auch die Möglichkeit, die Lampe und die Batterie mit Kabeln zu verbinden wurden dabei entdeckt. Die Kinder fanden heraus, dass nur ein geschlossener Stromkreis eine Lampe zum Leuchten bringen kann.

Bild: img-20151208-wa0004.jpg
Bild: img-20151208-wa0004.jpg
Bild: img-20151208-wa0004.jpg