Fördergruppe St. Moritz 1
Gruppenbild


Wie ich zum Thema gekommen bin:

In der Bibliothek habe ich ein Buch gefunden, das mich sehr interessiert hat. Auf dem Titelbild sind viele Mumien abgebildet. Das hat mich fasziniert, und ich begann zu lesen. Übrigens können Mumien auf verschieden Weisen entstehen. Darüber möchte ich euch berichten.

Ägyptische Mumien

Osiris ist der Totengott in Ägypten. Im alten Ägypten glaubte man an ein Leben nach dem Tod. Nach dem Tod wurde die Leiche mumifiziert. Man glaubte, dass die Mumie später zum Gott Osiris kam. Das ging so: Zuerst wurden alle Organe ausser dem Herzen entnommen. Die anderen Organe kamen in besondere Krüge, die mit der Mumie beigesetzt wurden. Als Nächstes wuschen die Priester den Leichnam mit Wein. Sie sprachen über ihn Gebete und rieben ihn mit Öl und Gewürzen ein. Dann bedeckten sie ihn mit Natron, einer Art Salz. Das Natron trocknete die Leiche schneller aus als der Wüstensand. So konnte der Leichnam nicht verwesen. Der ausgetrocknete Körper wurde mit Leinenbändern umwickelt.

Tutanchamun

Tutanchamun ist eine der bekanntesten Mumie. wurde am 6.November 1922 gefunden. Es wurde auch noch ein Totenstrauss bei ihm gefunden. Neben Tutanchamun wurden noch ein paar andere Leichen gefunden. Tutanchamuns Vater war Nemes III.

Natürliche Mumien

Mumien können nur im Eis oder Moor entstehen, zum Beispiel Ötzi, der Mann aus dem Eis. Dann kommt keine Luft oder Bakterien an die Haut. Ohne Haut wird wird eine Leiche zum Skelett und nicht zu einer Mumie.

003.jpg