Die Welt der Wale und Delfine
Gruppenbild


Wale sind in Gefahr

Die Wale auf dieser Welt sind in Gefahr. Denn wir Menschen jagen sie damit wir Geld bekommen. Wir alle wissen dass die Wale unter Naturschutz stehen. Aber manche sehen das nicht ein. Ganz viele Walarten stehen auf der roten- liste z.b. der Pottwal. Bald werden sie nicht mehr genug zu essen bekommen. Denn die Wale brauchen den Fisch um zu überleben. Wir fischen ihnen alles weg.

Jule Sch.

lucia2.jpg

Rettet die Wale!

Unterwasserböschungen gefährden Walen.
Unterwasserböschungen kann man sich wie einen Hang unter Wasser vorstellen. Im Meer gibt es solche öfter. Unterwasserböschungen sind die Hänge, die vom Ufer in die Tiefsee gehen. Sie sind für die Wale so gefährlich, da die Wale ja Schallwellen erzeugen. Diese treffen an den Sachen (z.B. Fische), die vor ihnen sind an, und werden wieder zurück geworfen, die der Wal bemerkt. Die Unterwasserböschungen werfen allerdings keinen Schall zurück. So stranden die Wale.

Greenpeace ist eine Rettungsorganisation für Wale. Die Leute von Greenpeace versuchen alles damit die Wale nicht aussterben. Sie wissen, dass alle die Schutzgebiete im indischen Ozean und im Südpolarmeer nicht ausreichen für die Wale. Besonders große Wale legen weite Strecken zurück und brauchen dafür mehr Platz.

Es gibt auch Fälle, dass ein Wal nicht mehr bedroht ist, und so kommt er wieder runter von der roten Liste. Die rote Liste ist eine Liste wo alle bedrohten Tierarten drauf stehen, unter anderem die Wale.
Der Buckelwal ist wieder runter von der roten Liste.

Es ist aber viel schlimmer, dass wir all die Sachen, für die der Wal leiden und sterben muss, ersetzen können: Kunstharz, Margarine und Seife. Diese Dinge wurden aber nur früher aus dem Waltran hergestellt. Margarine wird heute zum Beispiel aus Pflanzen gemacht. Seife und Kunstharz wird heut zu Tage auch wo anders draus gemacht.

von Lucia F.A.