Die Welt der Wale und Delfine
Gruppenbild


Was ist Tran und was hat er mit Walen zu tun?

Tran, auch „Polaröl“ oder „Fischöl“ genannt, ist ein aus dem Fettgewebe von Meeressäugern wie Walen und Robben gewonnenes Öl.
Der durch das Auskochen von zerstückeltem Walspeck gewonnene Waltran wurde bis Anfang des 20. Jh. als Lampenöl benutzt; er war der erste in großen Mengen verfügbare flüssige Brennstoff und seine Gewinnung war die wirtschaftliche Hauptantriebskraft des Walfangs. Des Weiteren benutzte man ihn als Rohstoff zur Margarine-, Kerzen- und Seifenherstellung und als Salbengrundlage für Kosmetika und Pharmazeutika.
Heute sind andere Rohstoffe, überwiegend Pflanzenfette, an seine Stelle getreten.

Hannah P.

Warum haben Wale kein Fell?

Die meisten Säugetiere haben Fell, aber bei Walen hätte es eigentlich nur Nachteile! Es würde bremsen und störende Schwimmgeräusche erzeugen. Aber dafür hat der Wal eine besonders elastische und glatte Haut mit der er leicht durchs Wasser gleiten kann. Unter der Haut ist der sogenannte Blubber. Eine dicke Speckschicht die 50 Zentimeter dick werden kann. Sie hilft dem Wal seine normale Körpertemperatur, die 36°C bis 37°C ist, zu halten. Das ist auch nötig, denn in den Polargewässern wird es bis zu 0°C. Außerdem dient er auch als Energiespeicher.

Hannah P.

image.jpeg