Die Welt der Wale und Delfine
Gruppenbild


Das größte Tier, das es gibt, ist der Wal. Wale leben im Meer. Sie sind aber keine Fische. Wale müssen zum Luftholen auftauchen. Fische atmen unter Wasser, weil sie Kiemen haben.

Der größte Wal ist der Blauwal. Der Blauwal ist auch ein Bartenwal. Die Barten sind lange, biegsame Hornplatten, die anstatt Zähnen vom Oberkiefer herabhängen. Die meisten Wale haben mehrere Hundert Barten. Mit den Barten siebt der Wal seine Nahrung aus dem Wasser. Dazu lässt er einfach Wasser in sein riesiges Maul laufen.

Es gibt mehr als 80 verschiedene Arten wie zum Beispiel der Blauwal, Finnwal, Grönlandwal, Buckelwal, Grauwal und Nordkaper.

Und es gibt verschiedene Zahnwale:
Pottwal, Grindwal, Schweinswal, Sowerby-Zweizahnwal, Cuvier-Schnabelwal, Orca, Delfin, Weißwal, Narwal, Blauweiße Delfin.

von Hassan und Jason

Bild von Rene M.

image.jpeg