Die Welt der Wale und Delfine
Gruppenbild


Vorfahren der Wale

Der Wal ist das größte Tier der Welt. Aber auch er war mal ein Land lebendes Tier! Er war mal ein dem Hund ähnliches Tier, das sich nach vielen Jahren zu einem dem Fisch ähnlichen Tier entwickelt hat. Nach vielen Jahren haben sie sich zu den Walen entwickelt. Die Nase wurde an den Kopf befördert und seine Beine wurden zu Flossen. Dann haben die Wale sich in zwei verschiedene Stufen entwickelten: einmal die großen Bartenwale und die etwas kleineren Zahnwale.

Wie die meisten wissen, sind die Wale Säugetiere. Und bringen ihre Jungtiere lebend auf die Welt. Aber im Bauch des Wales sieht das alles
ganz anders aus. Das Baby sieht aus wie ein Wolf, aber irgendwann werden die Beine zur Flossen und die Nase wandert auf den Kopf.

Nils K.

Lebensraum der Wale und Delfine

Fast alle Wale leben im Meer. Ausnahme sind nur einige wenige Fluss-Delfinarten, die in Flüssen, also im Süßwasser zuhause sind. Ein Beispiel ist der Amazonasdelfin. Manche Wale leben in flachen Küstengewässern, andere in tiefen Meereszonen. Manche Wale wie der Brydewal leben nur in tropischen Meeren, andere wie der Narwal im nördlichen Polarmeer. Viele Walarten wandern, sie bringen ihre Jungen in warmen tropischen Meeren zur Welt. Danach ziehen sie in die nährstoffreichen Polarmeere, um sich dort eine dicke Speckschicht anzufressen.

Laurens L.