Duvenstedter Markt 2015
Gruppenbild

aeoelknv_c_crdcrdredv5rdzrddererdgdredrgde46.jpg

Von 2005 bis 2006 wurde der Ferrari FXX gebaut. Es ist ein reines Testfahrzeug, denn es besitzt keine Rennzulassung und darf auch nicht im normalen Straßenverkehr fahren.

Michael Schumacher und der Rennfahrer Rubens Barrichello haben bei Entwickung dieses Flitzers mitgeholfen. Auch die Erfahrungen von Amateur-Testfahrern wurden bei der Entwicklung berücksichtigt. Damit die Besitzer auch mit ihrem Ferrari FXX fahren können, werden auf verschiedenen Rennstrecken extra Veranstaltungen zum Testen und Fahren angeboten.
Der Ferrari FXX besitzt nur einen Fahrersitz. Auf Wunsch wird aber auch ein Beifahrersitz eingebaut.

Technische Daten Ferrari FXX

Zylinder: 12

Hubraum: 5.998 cm³

Leistung: 800 PS bei 8.500 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 370 km/h

Beschleunigung: 2,9 Sekunden von 0 - 100 km/h

Länge: 4,70 m

Breite: 2,03 m

Höhe: 1,14 m

Leergewicht: 1.155 kg
Preis: 1.500.000 Euro (Stand 2005)

12345678900987654321.jpg

Im Dortmunder Automuseum kann man diesen Ferrari sehen.
Er stammt aus dem Jahr 1972 und wurde noch nicht restauriert.

Dieser Ferrari hat einen V-6-Zylindermotor mit einem Hubraum von 2,5 Litern.
Er leistet 190 PS und verhilft dem Fahrzeug zu einer Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.

Ein Fernsehstar war der Ferrari Dino 246 in der amerikanischen Serie "Die 2", wo der Schauspieler Tony Curtis die Hauptrolle spielte.

testarossa.jpg

Der Ferrari Testarossa 512M wurde von 1994 - 1996 gebaut. Er war der letzte "Testarossa".
Die Modelle "Ferrari Testarossa 512" und "Ferrari Testarossa 512TR" wurden bereits ab 1984 bzw. 1991 gebaut.
Mit einer Stückzahl von fast 7.500 war der Testarossa - trotz des hohen Preises - einer der am häufig verkauften Ferraris. Vom Ferrari Testarossa 512M wurden 500 Stück verkauft.

"Testarossa" bedeutet "roter Kopf" und weist auf die roten Ventildeckel hin, die der 12 Zylinder-Flachmotor besitzt.

Technische Daten Ferrari Testarossa

Zylinder: 12

Hubraum: 4.900 cm³

Leistung: 440 PS

Höchstgeschwindigkeit: 315 km/h

Beschleunigung: 4,6 Sekunden von 0 - 100 km/h

Gewicht: 1.595 kg

Länge: 4,48 m

Breite: 1,97 m

Höhe: 1,13 m

Ferrari F2007

Fahrer: Felipe Massa (Brasilien), Kimi Räikkönen (Finnland)
Siege: GP Australien, GP Frankreich, GP Großbritannien, GP Belgien, GP China, GP Brasilien (jeweils Kimi Räikkönen)
GP Bahrain, GP Spanien, GP Türkei (jeweils Felipe Massa)

Motor: Ferrari, acht Zylinder, 2.398 ccm Hubraum, ca. 730 PS
Reifen: Bridgestone
Länge: 4,54 m
Breite: 1,79 m
Höhe: 0,95 m
Gewicht: 600 kg mit Fahrer und Kamera

Folgende 11 Teams nahmen an der Formel -1-Saison 2007 teil:

BMW Sauber F1 Team
Honda Racing F1 Team
McLaren-Mercedes
Red Bull Racing
Renault F1 Team
Scuderia Ferrari
Scuderia Toro Rosso
Spyker F1 Team
Super Aguri F1 Team
Toyota Racing
Williams F1

Nach 17 Rennen in der Zeit vom 18. März bis zum 21. Oktober 2007 wurde der Finne Kimi Räikkönen auf einem Ferrari erstmals Weltmeister.
Den Weltmeistertitel sicherte er sich aber erst mit einem Sieg im letzten Rennen.
Der bis dahin in der Wertung führende Lewis Hamilton kam nämlich nur auf den 7. Platz. Er wäre als Formel-1 Neuling der jüngste Weltmeister aller Zeiten gewesen. So blieb ihm mit nur einem Punkt Rückstand der undankbare zweite Platz vor Fernando Alonso, dem Weltmeister von 2006.
Die Konstrukteursmeisterschaft gewann Ferrari vor Sauber BMW und Renault.