Dies ist eine Seite von Primolo
Tiere dieser Welt
Gruppenbild


Aussehen

Die Vogelspinne hat 8 Beine und ist sehr haarig. Der Körper wird bis zu zehn Zentimeter lang und ist schwarz-braun. Sie hat außerdem Brennhaare, die sie auf Feinde abschießen kann.

Heimat

Sie leben in Mexiko, Afrika, in tropischen Regionen und in Regenwäldern.

Arten

Es gibt 900 verschiedene Arten von Vogelspinnen. Eine davon heißt Gelbbeinvogelspinne.

Verhalten

Die Vogelspinne jagt in der Nacht. Anders als andere Spinnen baut sie keine Netze. Sie lauert ihrer Beute in Verstecken auf. Sie läuft sehr langsam. Das Vogelspinnengift ist für Kinder tödlich, für Erwachsene könnte es gefährlich sein, aber nicht tödlich.

Feinde

Die Feinde der Vogelspinne sind Menschen und Reptilien, auch der Hundertfüßler, Raubvögel oder Skorpione. Die Vogelspinne beschießt ihre Feinde mit ihren Brennhaaren und verteidigt sich so.

Ernährung / Futter

Die Vogelspinne frisst alles, was kleiner ist als sie. Zum Beispiel Insekten, kleinere Spinnen, Mäuse, Eidechsen und kleine Schlangen.

Nachwuchs

Das Weibchen baut einen Kokon und spinnt sich in einer Höhle ein. Sie kann dann nichts fressen. In der Höhle legt sie ihre Eier ab, aus denen später die Babyspinnen schlüpfen.

Besonderheit

Die Vogelspinne kann nicht gut sehen und hören. Ihr wichtigstes Sinnesorgan sind winzige Tasthaare an den Beinen. Damit kann sie sie alle Luftströmungen und Erschütterungen auf dem Boden fühlen, auch ihre Beute.