Dies ist eine Seite von Primolo
Tiere dieser Welt
Gruppenbild


Aussehen

Haie haben eine graue, gummiartige Haut. Typisch für Haie sind die dreieckigen Flossen. Ihr Körper ähnelt dem eines Torpedos, deshalb können sie so schnell schwimmen. Ihr Skelett besteht nicht aus richtigen Knochen, sondern aus einer knorpelartigen Substanz.

Heimat

Sie leben in den verschiedenen Weltmeeren.

Arten

Es gibt 500 verschiedene Haiarten. Sie werden in 2 große Gruppen unterteilt:
Einmal die Haie mit Analflosse (das ist die Flosse an der Bauchseite vor der Schwanzflosse) und Haie ohne diese Schwanzflosse.

Lebenserwartung

Haie können 60-100 Jahre alt werden.

Verhalten

Bis auf wenige Arten wie Walhaie und Rießenhaie, die friedliche Riesen sind und sich von Plankton ernähren, sind Haie perfekte Jäger. Ihre fantastisch ausgebildeten Sinne machen sie zu den erfolgreichsten Raubfischen, die wir kennen.

Feinde

Gefährliche Feinde für den Hai sind Schwertwale, Pottwale und andere größere Haiarten.

Ernährung

Sie ernähren sich von Kopfüßlern und Seeigeln. Haie fressen einfach alles, auch andere kleinere Haie.

Nachwuchs

Die Eier werden im Körper des Hai-Weibchens befruchtet. Dazu führen die Männchen die sogenannten Klammerorgane in die Kalouke des Weibchens ein. Manche Haie legen dann Eikapseln ab, aus denen die Babies schlüpfen. Bei anderen Haiarten entwickeln sich die Babies im Körper des Hai-Weibchens und werden dann lebend geboren.

Besonderheit

Hai können sehr gut riechen. Sie finden deshalb auch aus großer Entfernung blind ihre Beute. Sie hören und schmecken auch sehr gut. Ihre Geschmacks-Sinneszellen sind über die ganze Haut verteilt. Haie können deswegen auch den Geschmack eines Tieres aufnehmen, wenn sie sich an ihm reiben.