Länder Europas auf einen Klick
Gruppenbild


Allgemeine Informationen zu Europa

Einwohner: ca. 740 Millionen Menschen
Fläche: ca. 10 180 000 km²

Sind der Kontinent Europa und die EU das Gleiche?

Nein! Der Kontinent Europa besteht aus 49 Ländern. 28 dieser Länder haben sich zur Europäischen Union zusammengeschlossen. Einige Länder möchten nicht Teil der EU sein, andere dürfen nicht beitreten.

Der Kontinent Europa

Europa ist der zweit kleinste Kontinent der Erde. Nur Australien ist noch kleiner. Vom Westen und zum großen Teil auch vom Norden und Süden ist Europa vom Meer umgeben. Im Osten grenzt es an den Kontinent Asien an. Das Uralgebirge bildet die Grenze zwischen Asien und Europa.

Die Europäische Union (EU)

Die EU ist eine Vereinigung von Ländern in Europa. Sie haben drei gemeinsame Ziele:

1. Sie wollen, dass es allen Ländern in der EU wirtschaftlich gut geht und jeder genug Geld für ein angenehmes Leben hat.

2. Sie möchten, dass in Europa und der ganzen Welt Frieden herrscht. Anstatt sich, wie früher, zu bekriegen, setzen sich die Länder der EU nun zusammen und versuchen Lösungen für Probleme zu finden.

3. Die 28 Mitglieder der EU möchten, dass für alle Menschen in der EU die gleichen Rechte gelten.

Wie ist die EU entstanden?

Als 1945 der Zweite Weltkrieg vorbei war, überlegten sich die Politiker, wie sie es verhindern können, dass etwas so Schreckliches nochmal passiert. Sie stellten fest, dass man zwei Dinge braucht, um Krieg zu führen: Eisen um Waffen zu bauen und Kohle, um die Waffenfabriken zu betreiben. Also beschlossen sie, dass die Länder in der Kohle- und Stahlindustrie zusammen arbeiten sollen, damit sich keiner alleine auf einen Krieg vorbereiten kann.

Die Zusammenarbeit klappte so gut, dass sie bald beschlossen, in mehrern Bereichen, wie z.B. dem Handel zusammenzuarbeiten. Mit den Jahren beteiligten sich immer mehr Länder an dieser Zusammenarbeit. Die Gemeinschaft dieser Länder wurde immer stärker und so beschlossen sie im Jahre 1992 ihre Vereinigung in "Europäische Union" umzubenennen.

Unsere Währung - Der Euro

Seit dem Jahre 2002 haben folgende Länder den Euro als gemeinsame Währung:
Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal und Spanien.
Mittlerweile haben folgende Länder den Euro auch eingeführt: Slowenien, Malta, Zypern, Slowakei, Estland, Lettland und Litauen.

Diese Länder sind alles EU-Mitglieder. Doch auch in den Ländern Andorra, Monaco, San Marino und dem Vatikanstaat, die gar nicht zur EU gehören, gibt es den Euro.

Ein paar EU-Länder haben sich bis jetzt gegen den Euro entschieden und zahlen noch in ihren eigenen Währungen, wie z.B. die Schweiz oder Großbritannien.