Klassenräume der Zukunft
Gruppenbild


Wie könnte ein Klassenraum in der Zukunft aussehen?

Licht, Schatten, Bewegung und Material war dem Architekten und den Künstlern der ZERO-Gruppe wichtig als sie die Rolandschule erbauten und gestalteten. Themen, die auch heute noch genauso wichtig sind. Aber wie könnten diese Ideen weiter entwickelt werden?

Welches Material würden Schüler verwenden um ihren Lieblingsklassenraum zu gestalten? Wie wären die Böden beschaffen, wie die Decken? Wo käme das Licht her? Wo wäre Raum für Bewegung? Wir haben in Gedanken verschiedene "Welten" erschaffen und stellen sie anhand von Beschreibungen, Skizzen und Fotos vor. Herein spaziert!

Die erste Ideensammlung brachte diese gemeinschaftlichen Wünsche. Erst im zweiten Schritt haben sich die Gruppen geteilt und eigene Welten entwickelt.

- Feuerstelle im Schulhof, hier wird auch Essen zubereitet
- Dort wo es Mittagessen gibt, wird auch mit offenem Feuer gekocht
- Möbel aus Gummibärchen oder Marshmellows
- Stühle, die aussehen wie Pilze
- Computer im Klassenraum
- Es gibt Eis in der Schule
- Weicher Boden, auf dem man barfuß gehen kann
- Decke aus Glas, durch die man den Himmel sieht