Städte in Niedersachsen
Gruppenbild


Oldenburg

Lage auf der Niedersachsenkarte:
Oldenburg liegt im nordwestlichen Teil Niedersachsens.
Oldenburg ist eine kleine Großstadt.

Autokennzeichen:
Das Autokennzeichen von Oldenburg ist OL

Fluss/Gewässer:

Durch Oldenburg fließt die Hunte.

Einwohnerzahl:
In Oldenburg leben 155.000 bis 158.000 Menschen.

Bedeutende Industriezweige:
Elektroindustrie
Automobilindustrie
Nahrungsmittelindustrie
Banken und Versicherungsindustrie
EWE(Energieindustrie)

Bekannte Sehenswürdigkeiten:
Augusteum
Lambertkirche
Schloss Oldenburg, Schlossgarten
Oldenburger Stadtheater
Landesmuseum - Natur und Mensch
Horst-Janssen-Museum

Erste schriftliche Erwähnung: 
Die erste Schriftliche Erwähnung war im Jahre 1108 (damals:Aldenburg) Graf Emilgar der Erste wurde mit seiner Familie in das Kloster Iburg in Oldenburg (Aldenburg) aufgenommen.

Geschichte:
- 1345 erhielt Oldenburg das Stadtrecht und wurde damit auch für Kaufleute aus anderen Städten interessant.
- Ab 1362 wurden Handwerkerzünfte gegründet.
- 1383 wurde der Flusshafen "Stau" zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Der Hafen verbesserte den Handel (durch Verbindung von Land- und Wasserwegen).
- Oldenburg fiel im 17. Jahrhundert unter dänische Herrschaft, weil der Oldenburger Graf Günther Anton ohne Nachfolger starb.
- Oldenburg wurde von der Pest und von dem Stadtbrand 1676 (durch Blitz verursacht) fast ausgelöscht.
- Im 18. Jahrhundert stieg Oldenburg zum Herzogtum auf.
- Die Einwohnerzahlen schossen im 19. Jahrhundert in die Höhe (durch Industrialisierung = Entwicklung von Fabriken) und es entstanden Industrie- und Arbeiterviertel.
- Der Zweite Weltkrieg brachte die Wirtschaft fast zum Erliegen, aber Oldenburg wurde vom Bombenhagel verschont.
- Nach 1945 nahm Oldenburg etwa 40.000 Flüchtlinge auf.
- 1946 wurde Oldenburg an Niedersachsen gebunden.

Besonderheiten:
Messen (in der Weser-Ems-Halle),
Oldenburg Baskets (Heimspiele in der EWE-Arena)

Diese Seite wurde gestaltet von:
Daria, Annika

Diese Seiten wurden verwendet:
de.wikipedia.org/wiki/Oldenburg_(Oldenburg)
www.oldenburg.de/
microsites/kinder/deine-stadt.geschichtliches
www.oldenburg-tourist.de

 Die Bilder zeigen:
Bild 1:
Oldenburg auf der Landkarte
Bild 2: Die große EWE-Arena
Bild 3: Erneuerbare Energien in Oldenburg - Windkraft
Bild 4: Universität
Bild 5: Lambertikirche
Bild 6: Das Schloss
Bild 7: Der Schlossgarten
Bild 8: Staatstheater
Bild 9: Ein Theaterstück im Staatstheater
Bild 10: Janssen-Museum
Bild 11: Hafen
Bild 12: Oldenburger Baskets
Bild 13: Innenstadt mit Rathaus
Bild 14: Lambertimarkt
Bild 15:  Kramermarkt
 

 

 

 

Bild: ostfriesland_map_gelb.gif
Bild: ostfriesland_map_gelb.gif
Bild: ostfriesland_map_gelb.gif
Bild: ostfriesland_map_gelb.gif
Bild: ostfriesland_map_gelb.gif
Bild: ostfriesland_map_gelb.gif
Bild: ostfriesland_map_gelb.gif
Bild: ostfriesland_map_gelb.gif
Bild: ostfriesland_map_gelb.gif
Bild: ostfriesland_map_gelb.gif
Bild: ostfriesland_map_gelb.gif
Bild: ostfriesland_map_gelb.gif
Bild: ostfriesland_map_gelb.gif
Bild: ostfriesland_map_gelb.gif
Bild: ostfriesland_map_gelb.gif