Dies ist eine Seite von Primolo
Mai 2015 - Seedorf stellt sich vor
Gruppenbild


Der Hübeliweg

Die Strasse, in der ich wohne, heisst Hübeliweg. Die Strasse kann man von zwei Seiten betreten. Auf beiden Seiten grenzt sie an die Bernstrasse. Der Hübeliweg macht so etwas wie einen unregelmässigen Bogen. Zuerst geht der Weg ein Stückchen rauf, nachher macht er einen Bogen nach links, nacher wieder ein bischen rauf. Jetzt macht er wieder einen Bogen nach links und dann noch gerade aus. So geht der Weg, wenn man ihn von links betritt. Betritt man ihn von rechts, geht man zuerst gerade aus, dann biegt man rechts ab und geht ein bisschen runter. Jetzt biegt der Weg nochmals rechts ab und geht nochmal ein bisschen runter. Ich würde die Strasse nicht anders nennen, weil der Name irgendwie passt. In der Strasse wohnen vier ältere Menschen und neun jüngere Menschen. Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, wieso die Strasse so heisst. Ich möchte nicht in einer anderen Strasse wohnen. Erstens, weil es ruhig ist und es eine grosse Wiese hat zum Spielen, zweitens weil es mir dort gefällt. Kaya
                                    

Der Finkenweg

Meine Strasse heisst Finkenweg. Ich und Joana sind in einem Doppelhaus . Joana wohnt in der Nummer xy, und ich in der Nummer xx. Warum die Strasse Finkenweg heisst, weiss ich leider nicht. Die Strasse verläuft gerade. Nur ganz zuoberst gibt es eine Kurve zu der Bernstrasse. In dieser Strasse stehen 2 Doppelhäuser und 7 Einfamilienhäuser. Ich würde dieser Strasse keinen anderen Namen geben. Ich würde nie von hier wegzügeln, weil Aline und Joana und Thierry in der Nähe wohnen. So habe ich immer einen Spielkameraden. Die Wege in der Nähe sind auch nach Vogelarten benannt. Bei unserer Strasse ist es ein Fink. Bei den anderen nach der Lerche und nach der Amsel. Kilian

Der Lerchenweg

Die Strasse, an der ich wohne, heisst Lerchenweg und ich wohne in der Hausnummer xy. Meine Strasse hat auch einen Vogelnamen.Ich weiss nicht,
warum die Strasse nach einem Vogel benannt wurde. Aus meiner Klasse wohnt noch Thierry hier. An der selben Strasse stehen noch drei andere Häuser. Die Strasse ist pfeilgerade und es geht den Hügel hinauf. Neben dem Haus ist eine Wiese mit vielen, vielen Blumen. Ich wohne seit 7oder 8 Jahren an der Strasse und möchte auf keinen Fall wegziehen. Ich finde es auch schön. Wenn man den Hügel hinabläuft - ich wohne zuoberst am Hügel - kommt man direkt ans Feld. Das hätte ich fast vergessen: Meine Familie wohnt nicht alleine. Ich wohne nämlich in einem Doppelhaus. Da wohnen noch meine Gotte und ihr Freund. Aline

Die Brüelgasse

Meine Strasse, an der ich wohne, heisst Brüelgasse. Die Strasse ist zuerst gerade, danach wird sie krumm und danach kommt eine Kreuzung. Dann wird sie wieder gerade. Ich würde die Strasse nicht anders nennen, weil mir der Name noch gefällt. Ich wohne auf der rechten Seite der Strasse. Ich finde die Strasse ist umgeben von Häusern. Es wohnt kein Freund in der Nähe. Ich würde meine Strasse nie eintauschen. Warum die Strasse so heisst, das weiss ich nicht. Ich mag die Strasse so, wie sie ist. Meine Hausnummer ist die xy. Die Strasse bedeutet mir viel, weil ich an der Strasse aufgewachsen bin. Roman

Die Bernstrasse

Die Strasse, an der ich wohne, heisst Bernstrasse. Die Bernstrasse heisst deshalb Bernstrasse, weil man die Strasse nicht wechseln muss, um nach Bern zu kommen. Meine Strasse ist gerade und geht durch Dorf hindurch hoch. An meiner Strasse wohnen meine Schwester mit ihrem Mann und meine Verwandten und Nachbarn und Nachbarinnen. Ich möchte nicht an einer anderen Strasse wohnen, weil es mir sehr gefällt und die Schule so nahe ist. Ich würde die Strasse nicht anders nennen, weil ich Bernstrasse einen guten Namen finde für diese Strasse. Ich fahre Trottinet auf dem Troittoir. Auf meiner Strasse hat es viel Verkehr, weil sie nach Bern führt. Amir

Der Waldhöhenweg

Meine Strasse heisst Waldhöhenweg. Ich wohne in der Nummer x. Meine Strasse hat 3 Kurven und liegt an der Bernstrasse. Zuerst geht die Strasse etwa 12 m geradeaus, dann macht sie eine Kurve nach links und geht ungefähr 15 Meter wieder geradeaus. Danach hat es wieder eine Linkskurve, und es geht weiter etwa 12 Meter mit einer leichten Senkung. Dann gibt es endlich eine Rechtskurve, und schon geht es mit 12 Metern weiter in eine Sackgasse. Mit uns stehen 11 Häuser in der Strasse, 6 stehen auf der linken Seite und 5 auf der rechten. Ich wohne auf der rechten Seite. Unsere Strasse hat keinen Gehsteig und ist etwa 3 1/2 Meter breit. Ich glaube unsere Strasse heisst deshalb Waldhöhenweg, weil sie auf einem Hügel liegt und nahe am Waldrand ist. In unserer Strasse wohnt ausser mir nur ein Kind und das ist so um die 13 Jahre alt. Wir wohnen an der 1.Linkskurve und damit ist mein Bericht über den Waldhöhenweg zu Ende.  Lea

Der Hohmattweg

Meine Strasse heisst Hohmattweg. Warum  die Strasse so heisst, weiss ich nicht. Meine Strasse ist ganz gerade. Die Strasse hört nach unserem Doppelhaus auf. An dieser Strasse wohnt vis-à-vis von unserem Doppelhaus Sebastian. Neben Sebastian wohnt Charléne, vis-à-vis von Charlène wohnt Kimea.Es wohnen auch noch Céline und Swenice und noch jemand, dessen Namen ich nicht weiss, am Hohmattweg. Ich wohne ganz zuhinterst auf der linken Seite. Ich finde es toll, dass man auf unserer Strasse mit Fahrzeugen herumfahren kann, es hat nicht viel Verkehr. Deswegen will ich nicht wegziehen. Celia

Die Brügi

Meine Strasse heisst Brügi. Ich würde den Namen so lassen, weil er mir gefällt.Ich würde nie weg gehen, weil ich mich an die Leute gewöhnt habe. Es hat nicht so viel Verkehr. Auf der linken Seite sind es 5 Häuser und auf der rechten Seite sind 4 Häuser. Vis-à-vis ist der Doktor, Herr Büchler. Wir haben wunderbare Aussicht. Die Strasse ist zuerst gerade und weiter oben ist eine Kurve nach rechts. Dann geht ein Weg hinunter zur Hauptstrasse. Der Weg heist Gässli. Der Weg ist mit Kies bedekt. Joel

Die Rättlistrasse

Die Strasse, in der ich wohne, heist Rättlistrasse. Die Rättlistrasse führt von der Bernstrasse an bis zu mir ans Feld. Dann hat es eine Kreuzung und geht steil hinauf bis zum Kies. Links von der Strasse ist das Restaurant Kreuz und ein Einfamilienhaus. Dann kommt ein Zweifamilienhaus, danach kommen zwei Einfamilienhäuser und dann komme ich. Wenn es links die Strasse hoch geht, kommen ein Block und zwei Bauernhäuser. Rechts sind nur Einfamilienhäuser. Also ich würde den Strassennamen nicht ändern, weil Rättlistrassee passt einfach sehr gut. Ich möchte nicht an einer anderen Strasse wohnen. Ich weiss wirrklich nicht, wieso die Strase Rättlisrasse heisst. Sophia
 
 

Der Hohmattweg

Die Strasse, an der ich wohne, heisst Hohmattweg. Wenn man von Aarberg her kommt, sieht man das Schulhaus Seedorf. Wenn man nach dem Schulhaus weiter fährt, biegt man in die erste Strasse links. Mein Haus hat die Nummer x. In unserer Strasse haben wir von 1-10 Grundstücke.Unsere
Strasse ist kerzengerade. In der Mitte der Strasse geht ein kleiner Weg nach unten zur Schule. Meine beste Freundin in der Strasse ist Charlène. In unsere Strasse darf man nur mit Kindern einziehen. Am Ende unserer Strasse steht ein Doppelhaus mit den Hausnummern y und z. Nolds Haus ist orange und die Seite von Minutis ist gelb. Unser Haus ist ebenfalls gelb mit einem roten Dach. Aus meinem Fenster sehe ich unseren Garten, Bäume und das Schulhaus. Und aus dem Fenster meines Bruders ein Nachbarshaus, das vis-à-vis steht. Ein Grundstück ist noch frei. Auf dem anderen wird neu gebaut. Das neue Haus wird die Nummer 4. Céline

Die Bernstrasse

Die Strasse, an der ich wohne, heisst Bernstrasse. Die Hauptstrasse heisst so, weil sie nach Bern geht. Sie ist einmal gerade und einmal kurvig. Ich würde die Stasse nicht anders nennen. An der Strasse wohnen auch Jasmin und Andrin und Amir und andere Leute. Wer noch an der Bernstrasse von der Klasse wohnt, weiss ich nicht. Ja, ich möchte in einer anderen Strasse wohnen, aber irgenwie auch nicht. Somit ist mein Bericht über die Bernstrasse zu Ende. Melanie

Bernstrasse

Die Strasse, an der ich wohne, heisst Bernstrasse. Die Bernstrasse ist lang und gerade, danach kommen die Kurven. In der Bernstrasse wohnen auch andere Kinder, zum Beispiel Melanie, Andrin, Nora, Amir und viele  .
Erwachsene. Die Strasse würde ich anders nennen, nämlich Seedorfstrasse, weil sie durch Seedorf führt. Die Strasse heisst so, weil die Strasse nach Bern führt. Ich möchte nicht an einer anderen Strasse wohnen. Jasmin

Finkenweg

Der Weg, an dem ich wohne, heisst Finkenweg. Der Grund, wieso dieser Weg so heisst, ist, weil im Umkreis von unserem Weg alle anderen Wege auch nach Vogelnamen benannt worden sind. Ich finde es toll, dass ich am Finkenweg wohne, denn meistens verstehen sich hier die Leute gut und sind nett miteinander. Es gibt eigentlich nur eine Person, mit der sich fast der ganze Weg nicht versteht. Namen möchte ich jetzt nicht nennen. Ich kenne alle an unserem Weg. Sogar meine Grossmutter, mein Grossvater, meine Cousine, mein Cousin und meine Tante wohnen am Finkenweg. Ich spiele meistens mit Kilian, Joel, Anjali und mit meiner Freundin Aline, die wohnt aber am anderen Weg nebendran. Von der Bernstrasse aus biegt man einmal ab in einen Weg, dann fährt man leicht nach rechts, ein Stück geradeaus und dann wieder links, dann kann man nur noch gerade aus. Eine Schwelle gibt es auch, damit die Leute, die durchfahren, nicht zu schnell sind. Nachher kommt eine Dreierkreuzung und da hört der Weg auf. Mir würde jetzt kein besserer Namen für den Weg einfallen. An unserem Weg gibt es 8 Häuser. Wenn jemand mir sagen würde, wir müssten wegziehen, würde ich sofort Sekundenkleber nehmen und mich an die Wand oder auf die Strasse kleben, dass niemand mich von der Strasse wegbringen kann. So, ziehen wir einen Schluss. Der Weg ist super und niemand könnte mich von der Strasse wegbringen. Ende des Textes! Joana

Hohmattweg

Die Strasse, an der ich wohne, heisst Hohmattweg. Meine Strasse ist pfeilgerade. Neben mir stehen noch zwei Häuser. Vis-à-vis stehen noch 4 andere Häuser. Neben uns wächst frisches Gras. Meine Strasse hat kein Trottoir oder einen Randstein. Die Strasse wurde etwa vor 3 Jahren geteert. Meine Strasse hat auch einen Stromkasten. Ich würde dort nicht ausziehen und ich will auch nicht an einer anderen Strasse wohnen. Die Strasse heisst so, weil sie von der Hohmatt kommt. Ich würde der Strasse einen anderen Namen geben, nämlich Finkenweg. Sebastian

Kirchgasse

Die Gasse, an der ich wohne, heisst Kirchgasse. Sie geht zuerst gerade und dann links die Kurve. Ich würde die Gasse nicht anders nennen. Die Gasse heisst Kirchgasse, weil die Kirche daneben steht. An der Gasse wohnen Sina und Miria aus der ersten Klasse. Ich möchte nicht in einer andere Gasse wohnen, weil es nicht weit zum Dorfladen ist. Und zweitens gibt es auf der Gasse nicht so viele Unfälle. Fabio

Bernstrasse

DIe Strasse, an der ich wohne, heisst so, weil sie nach Bern führt. An der Bernstrasse leben Amir, Marius, Damian und Jasmin und mehrere Kinder, deren Namen ich nicht weiss. Die Strasse verläuft mehr gerade. Ich würde der Bernstrasse keinen anderen Namen geben. Ich würde nie an einer anderen Strasse leben wegen meinen Freunden. Andrin

Lerchenweg

Die Strasse, an der ich wohne, heisst Lerchenweg.
Der Lerchenweg ist gerade wie ein Lineal und führt mit ziemlicher Steigung den Hang zur Bernstrasse hinauf. Momentan wird er von 5 Häusern (2 auf der linken und 3 auf der rechten Seite) gesäumt. Links, nach dem 2. Haus wuchert eine Wiese vor sich her. Ist man oben beim Hügel angekommen, sieht man einen für Autos verbotenen Weg, der sich etwa drei Meter hinab schlängelt. Auf beiden Seiten ist da noch ein Haus. Diese beiden Häuser gehören aber nicht zum Lerchenweg, weil sie ihre Front zu anderen Strassen gewandt haben. Ich bewohn am Lerchenweg das Haus mit der Nummer z. Der Lerchenweg ist einspurig und besitzt keinen Gehsteig. Die Strassen im Umkreis sind auch nach Vogelnamen benannt. Thierry