Dies ist eine Seite von Primolo
Mai 2015 - Seedorf stellt sich vor
Gruppenbild


Die Kirche in Seedorf

Die Kirche von Seedorf ist 898 Jahre alt. Ihr genauer Standort ist Schweiz, Kanton Bern, Seedorf, Oberdorf, Kirchgasse 8. 

Die Kirche ist ungefär 23 Meter lang und 8 Meter hoch. Der Turm misst 37 Meter in der Höhe und etwa 2 Meter in der Breite. Die Wände und die verblichenen Zeichnungen daran sind die einzigen alten Überbleibsel von 1117. Die Orgel, der Boden, die  elektrischen Lampen an den Wänden, der Turm und der Taufstein sind nur wenige Sachen, die neu dazu gekommen sind.

Die Kirche wurde auf kein richtiges Fundament gebaut,sondern auf mehrere Lagen von Leichen, Skeletten und Särgen. Vor ihrer Zeit stand auf der gleichen Stelle wohl eine Kappelle mit Friedhof. Über den wurde dann einfach hinweg gebaut. Ein Arbeiter, der beim Bau der Kirche mitgeholfen hatte, hiess Hans. 

Die heutigen Pfarrer heissen Andreas Scognamiglio, Verena Schlatter und Ruth Ackermann. Die Abwartin der Kirche ist Monika Seiler, die Sigristin Rita Gobel.  In der Kirche gibt es etwa 150 Freiwillige. Die Katechetinnen heissen Frau Peterhans und Frau Eggimann. Also, wir glauben, jetzt haben wir alle Namen aufgezählt. Also... Ups! Doch noch einen vergessen. Die Hilfssigristin heisst Adriana Etter.

Noch etwas Hintergrundinformatin von früher.

Der vordere Teil der Kirche wurde erst etwa dreihundert Jahre nach dem Bau der Grundmauern hinzugefügt. Da, wo man heute in den Turm hinauf kommt, hing früher ein Seil, mit dem man die Glocken läuten konnte. 

Wenn wir schon beim Turm angekommen sind, hier noch etwas mehr Wissen darüber: Der Kirchenturm war früher freistehend. Das heisst, er war nicht an die Kirche angeschlossen. Nachher wurde er an die Kirche angebaut.

Nach diesem Wissen über die frühere Zeit, hier noch etwas über die Kirche, wie sie heute ist.

Unter der Kirche befindet sich kein Raum voller Katakomben, sondern verschiedene Erdschichten, in denen hin und wieder Leichen und Skelette zum Vorschein kommen.

Habt ihr euch schon gefragt, was das für ein Stein hinter der Kirche ist? Hier die Antwort. Dieser ausgehöhlte Stein, den viele für ein Spielzeug, einen Brunnen oder ein Gartenbeet halten, ist ein Sarg, einer der vielen, die sonst unter der Kirche vergraben sind. Was mit der Leiche darin geschah und wohin der Deckel gekommen ist, haben wir nicht heraus gefunden.

Vielleicht habt ihr schon nachgedachht, was die goldene Kugel auf der Kirche bedeutet? Hier die Antwort. In der Kugel sind Fotos vom Aufbau der Kirche und auch von damals, als man die alten Glocken rausgenomen hat. Ach ja, die Glocken vor der Kirche sind die alten Glocken.

                                                                                      Fabio, Thierry, Andrin

Bild: kirche_507_13.jpg
Bild: kirche_507_13.jpg
Bild: kirche_507_13.jpg
Bild: kirche_507_13.jpg
kirche.jpeg