Dies ist eine Seite von Primolo
Gemeinschaftsschule Hotzenwald
Gruppenbild


Fahrradprüfung der Klassen 4a/b

Die Klasse 4a/b hatte am 13.4, 15.4., 22.4 und 29.4.2015 die Fahrradprüfung mit der Verkehrspolizei.
Am 13.4 haben die Polizisten uns beraten, die Verkehrszeichen erklärt und uns eine Hausaufgabe gegeben. Wir sollten das Linksabbiegen und das Wenden auf der Fahrbahn üben.
Am 15.4. hatten wir den ersten Übungstag bei der Eishalle (Herrischried). Da haben wir das Linksabbiegern und das Wenden auf der Straße geübt, danach haben sie uns beraten, was wir besser machen können.
Am 22.4.hatten wir den zweiten Übungstag am Dorfplatz. Dann sind wir zum Christophorus in Herrischried. Da haben wir von den Polizisten die Prüfungsstrecke gezeigt und erklärt bekommen. Als wir erschöpft waren und abfahren wollten, hat die nette Angestellte uns allen ein Glas Wasser gegeben. Das war sehr nett von ihr.
Eine Woche später hatten wir die Prüfung und es haben alle bestanden. Da haben wir uns sehr gefreut

Von Elias, Johannes und Phillip

Augusta Raurica

 
Die Klassen 3a und 3b waren in der Römerstadt Augusta Raurica. Augusta Raurica ist in Basel-Land. Die beiden Klassen hatten sehr viel Spaß, zum Beispiel als erstes sind wir zum Theater gegangen und dort haben wir ein kleines Breakfast gemacht. Danach waren wir im Museum und dort haben wir alle schwierigen Aufgaben bekommen. Wir mussten suchen und suchen und ein paar Mal sind wir dran vorbei gelaufen. Und dann waren wir im Römerhaus. In der Mitte des Daches war ein großes Loch und unten war der Garten. Zu aller Letzt hatte ich gedacht, wir laufen zu den Autos zurück. Aber dann sind wir alle in einer Kloake und einem Keller gelandet. Als wir zurück gelaufen sind, habe ich gedacht, wir gehen jetzt ins Auto. Aber dann aßen wir alle noch ein Eis. Dann sind wir raus aus Baselland bis nach Wehr gefahren und von Wehr nach Herrischried.
Es war ein tolles Erlebnis!

Felix und Silas

Talente Show

Talente Show 2015
Am 28.04.2015 fand in der Rotmooshalle Herrischried die Talente-Show statt. Es wurden Gedichte aufgesagt, Gesänge vorgetragen, geturnt und es wurde Klavier gespielt. Es gab 2 Teile. Es wurde Kaffee, Kuchen und Getränke verkauft. Die Gedichte waren ziemlich gut und die Turnübungen waren echt stark. Zum Schluss kamen die Hotzengeister. Das war ziemlich laut.

von  Samuel  und Noah

Naturpark Südschwarzwald

Blühender Naturpark

Die Wanderausstellung gibt einen Überblick über die Aktivitäten und Ziele sowie Hintergrundinformationen. Zur Kampagne "Blühender Naturpark"  Südschwarzwald.
Sie wird von einem Quiz flankiert. Eintritt frei!

Die Veranstaltung findet in Rickenbach und Görwihl statt
Die Termine finden Sie auf
http://www.naturpark-suedschwarzwald.de/
Viel Spaß

Lilli und Melanie

Gesundes Pausenbrot

Gesundes Pausenbrot
Die Aktion Gesundes Pausenbrot soll den Kindern zeigen, dass man aufpassen muss, was man isst. Zum Beispiel darf man nicht so viel Süßes essen, sonst gehen die Zähne kaputt.
Es gibt eine Ernährungspyramide. Ganz unten ist Wasser. Das ist das Gesündeste.Als zweites kommen Obst und Gemüse. Als drittes kommen Beilagen.  Als viertes kommen Milchprodukte und Fleisch. Als letztes kommen Öle und Süßes. Ihr dürft alles essen, aber nicht so viel von Süßem. Von manchen Sachen darf man halt nicht so viel essen, von Ölen, Fetten,  Süßem und so weiter. Von Obst, Gemüse, Wasser darf man viel essen und trinken.

Amelie, Finn und Casey

Echt Stark

Bei "Echt Stark" lernen die Kinder selbstbewusster, mutiger und vertrauensvoller gegenüber Erwachsenen und Jugendlichen zu werden. Die Kinder lernen auch eigene Entscheidungen zu treffen und ihre Ängste zu überwinden. Auch singen sie Lieder, spielen Spiele und lernen dabei. Die Kursleiter erzählen Lügengeschichten, wobei die Kinder herausfinden müssen, was daran falsch ist.

Grundschulversammlung

Am 22. Mai 2015 in der 5.Stunde war die Grundschulversammlung. Die 1a hat uns ein englisches Lied vorgesungen.
Die 1a und 1b haben uns ein Regenbogenlied vorgesungen.
Und die 4b hat ein hat uns eine Hörspiel-Vorstellung vorgestellt. Die 2. Klasse hat uns verschiedene Tierplakate vorgestellt.
Die Klasse 3a und 3b haben uns gesunde Pausenbrote verteilt.

Aileen und Ramy

Einschulungsfeier 2015

Ablauf der Einschulung :
Zuerst hat die Direktorin Frau Laule eine Rede gehalten und etwas vorgelesen.
Die Klasse 3 hat ein Lied vorgesungen, und die Klasse 2b hat eine Tobi Vorführung gemacht.
Danach kamen die Paten zu den Patenkindern und überreichten ihnen eine Leseraupe.
Es gab Kaffee und Kuchen für Kinder, Eltern und Verwandte.
Die Paten brachten die neuen Erstklässler in die Eulen-Klasse.
Dann begann die erste Unterrichtsstunde für sie.
Die Paten sind in ihre Klassen gegangen, somit endete die Einschulung.

Amelie und Aileen

Naturpark Steine

Die Klasse 4a ging mit Frau Tauchert und Herrn Peter auf den Dachsberg.
wir suchten da, wo früher die Bergleute gearbeitet haben wir fanden mehrere Steine. Danach liefen wir auf die Spitze des Dachsberges und aßen unser Frühstück. Später haben wir die Steine mit einer Diamantsäge aufgesägt.
Nach dem Aufsägen haben wir sie in 3 verschiedenen Stufen geschliffen.
In der Nähe gab es auch eine Höhle, in der befand sich ein Klang-Stein.
Man konnte ihn zum Klingen bringen, indem man mit dem Handgelenk dran rieb.
Herr Peter erklärte uns viele Sachen, die wir noch nicht wussten.

Von Samuel,Alexia und Amelie

EUROPA PARK

Wir waren am 23.10.15 im Europa Park. Es war die Klasse 4a, 4b und die 8. Klasse dabei. Als erstes haben wir die Lichtshow besucht, danach sind wir in die "Science days" gegangen und haben neue Sachen kennengelernt, z.B wie man kleine Schiffe baut. Und dann sind wir in den
Eurpapark gegangen und haben unseren Spaß gehabt. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, und sind die jeweiligen Bahnen gefahren. Am Abend sind wir zum Bus und zu den Autos gegangen und wir hatten unseren Spaß so wie die Eltern und die Lehrer auch.
Das war unserer Erlebnis im Europapark.

Von Aileen und Luis

DIE FEUERÜBUNG

Am Mittwoch, dem 20.10.2015 hatten die Klassen der Grundschule Herrischried ganz normal Unterricht. Als aber dann der Feueralam anging, liefen die Klassen 1,2a, 2b, 3,4a, 4b und die Sekundarstufen 5,6,7,und 9 auch los in die Turnhalle. Die Klasse 8 hatte davon gewusst, weil sie geholfen haben. Auch Frau Laule (Rektorin) hat davon gewusst, weil sie die Feuerübung organisiert hat. Es war auch ein Feuerwehrmann da, der die Kinder gelobt hat weil sie wussten, was zu tun ist. Zuletzt hatten wir wieder ganz normal Unterricht.

Von FELIX

Grundschulversammlung

Um 11:00 Uhr begann die Grundschulversammlung in der Aula.
Die Klassen 4a und 4b begannen mit Akrobatik,
danach sang die Klasse 1 ein Lied und hat ein Fingerspiel und das Zahlenhaus vorgestellt. Dann hat die Klasse 5 ein Lied gesungen, danach kamen die Kinder aus der Klasse 2 mit ihrer Darbietung. Nun folgte die Klasse 3. Sie haben ihre Namen aus Papier gebastelt und sehr schön verziert.

Von Aileen und Amelie

Gedichtewettbewerb 2016

Beim Gedichte Wettbewerb gab es eine
erste und zweite Runde . Bei der ersten Runde sagten alle Kinder ihr Gedicht auf. Danach kam die Hälfte der Klasse in die zweite Runde.
In der zweiten Runde sagten die Kinder die weiter gekommen sind
Ihre Gedichte nochmals auf. Von denen die weitergekommen sind,
wurden wiederum drei Kinder pro Klasse ausgewertet, die dann die Gewinner aus den jeweiligen Klassen waren. Diese Gewinner sind: 1. Klasse: Verena Huber, Pia Schneider und Paula Freter.
2a: Kristina Schneider, Jannik Wassmer und Mike Huber.
2b: Lilly Szecsényi, Julian Schneider und Mike Stapf.
3: Lilly Chmielewski, Wanja Horn und Niels Hurß.
4a: Sonja Bohrloch, Amelie Sharma und Melanie Schneider.
4b: Aileen Speidel, Selina Eckert und Finn Allgaier.
Diese Kinder treten am 19. April in der Rotmooshalle an der Talente -Show auf und gewinnen eine Buchprämiere.

Geschrieben am 8.4.16 von Melanie, Alexia und Amelie

Fasnacht 2016

Die Fastnacht der Gemeinschaftsschule Hotzenwald im Februar 2016 war sehr lustig. Alle hatten ein anderes Kostüm. Bei der Modenschau haben alle ihre Kostüme gezeigt. Danach sind alle in ihre Klasse gegangen. Sie haben  gegessen und gespielt. Anschließend kam die Guggenmusik. Sie war sehr laut und wir sind mit ihr in die Rotmooshalle gezogen. Dort haben alle wild abgetanzt.
Es war sehr schön, weil wir uns alle sehr wohl gefühlt haben.