Unser Dorf - hier leben wir -
Gruppenbild


 Was heißt es Messdiener/in zu sein?
„Ebnet den Weg für den Herrn!“ (Johannes – Evangelium,1,23)
Der oben genannte Satz von Johannes dem Täufer gibt uns Menschen einen Auftrag, wir sollen Jesus den Weg in die Gemeinschaft ebnen.
Wir sollen nach Jesus Handeln leben und Jesus in unsere Mitte nehmen. Wir sollen uns auf den Weg machen unsere Erde zu einem Ort des Glaubens und zu einem Ort, wo wir Gott begegnen können, machen.
Als Messdiener/in tragen wir einen ganz großen Teil dazu bei, Jesus in das Leben der Menschen zu bringen. Auch Messdiener/innen ebnen dem Herrn den Weg in unsere Welt.
Das Messe dienen gehört zu den wichtigsten und natürlichsten Aufgabe eines Messdieners. Messe dienen heißt aber nicht, einfach nur jeden Sonntag pünktlich zum Dienst zu erscheinen und den Butler für den Priester zu spielen. Es ist ein Dienst an Jesus Christus selbst. Dies wird schon an unserer Kleidung deutlich: Die Messgewänder stehen symbolisch für das Taufkleid und betonen, dass wir zu Gott gehören. Wir helfen vielen Gläubigen ihren Glauben an Gott in der Eucharistie und in anderen Formen auszuleben. So sind Messdiener auch immer ein Teil des Gemeindelebens, das sie durch ihren Dienst stark bereichern.

Quelle: www.stgeorg-hiddingsel.de