Unser Dorf - hier leben wir -
Gruppenbild


Die Geschichte von Hiddingsel

Der Name Hiddingsel wurde erstmals im Jahre 1032 erwähnt. Es gab verschiedene Haupthöfe mit zugeordneten Unterhöfen. Einer dieser Haupthöfe war der Hof Hiddingsel. Bis 1893 stand hier eine Burg mit einer breiten Schutzmauer. Im 13.Jahrhundert wurde der Hof nach und nach zerstückelt. Am 18.August 1331 kaufte der münsterrische Domherr Burkhardt das in der Bauernschaft Rödder gelegene und an Hiddingsel anliegende Lehngut.
Das Kirchdorf Hiddingsel hatte im 13. Und 14. Jahrhundert ca 30 bis 40 Häuser. Es gab Rückschläge wie Brand, Pest, Krieg und Überflutungen. Das Dorf wurde viermal vom Feuer ganz zerstört.
Hiddingsel wurde am 1. Juli 1969 im Nachbardorf Buldern eingemeindet. Am 1. Januar 1975 Wurde Hiddingsel ein Stadtteil von Dülmen.

Quellenangabe: www.hiddingsel.de