Medienateliers an der PbG
Gruppenbild


Wie man früher Papier hergestellt hat

Hallo Leute!
Am 04.02.2015 waren wir im Kindermuseum und haben dort Papier erstellt. Das war schön.
Wir haben zuerst Papier ganz klein zerrissen und dann mit Wasser gemischt. Als es gut gemischt war, haben wir es in eine Wanne mit Wasser gegossen. Dann wurde es wieder von uns gemischt. Eine Wanne war mit weißem Papier voll, die andere mit bunten Schnippseln - also ein bunter Wasserschleim!
Mit einem Sieb in einem Rahmen nahmen wir von diesem Wasserschleim hoch, damit das Wasser abtropft und nur Papier übrig bleibt. Anschließend wurde dieses Papier im Sieb rausgedrückt auf ein Tuch und der Rest des Wasser ausgedrückt. Das Papier mussten wir dann ganz fest pressen und zum Trocknen auf ein Gitter ablegen.
Das hat so viel Spaß gemacht, dass wir nochmal durften. Jetzt konnten wir kleine Figuren reinmischen.
Wenn alles trocken ist, wird es uns in die PbG mit der Post geschickt. Wir konnten es kaum abwarten!
Und tatsächlich kamen die Papiere! Am 11.02.15 hat sie Fr.Weber bekommen und uns gegeben. Endlich kann ich sie Mama und Papa zeigen!
Eure Reporterin Laura vom Medienatelier "Websites", 7 Jahre

Drucken wie früher

Liebe Leser,
ich durfte endlich drucken, und zwar im Kindermuseum in Frankfurt. Das war super!
Zuerst mussten wir zusammen eine Geschichte erfinden, und zwar eine kleine. Die heisst "Die Reise nach China". Dann durften wir die Buchstaben setzen, um dann die Farbe drauf zu rollen. Dann kam das Papier drauf. Manche haben weisses Papier genommen, andere buntes. Zum Schluss kopierten wir mit der Rolle drüber. Danach durften wir das nicht mehr anfassen, damit es trocknet.
Eine Woche später haben wir mit der Post unsere Geschichte erhalten.Endlich, ich habe mich so gefreut.
Euer Reporter Maxim, 7 Jahre