woher kommen wir
Gruppenbild


Diese gelben Gummistiefel wurden 7.000 mal verkauft, für 16 Euro pro Paar.
Der Verkaufserlös wurde zur Finanzierung des Erweiterungsbaus für das Städel
Museum gebraucht. Es haben sehr viele Bürger Geld gestiftet, um das Städel zu erweitern. Frankfurter Bürger haben 25 Millionen Euro gesammelt, nicht nur durch den Verkauf der gelben Gummistiefel. Es gab sehr viele Aktionen, alle unter dem Motto: „Frankfurt baut das neue Städel, bauen Sie mit!“
Das Städel ist eines der Museen des Frankfurter Museumsufers, welches sich südlich des Mains befindet. Auf hessisch „dribdebach“ (jenseits des Mains). Die Stadtteile nördlich des Mains heißen „hibdebach“ (diesseits des Mains).
794 wurde Franconofurd erstmals urkundlich erwähnt. Der Name leitet sich von den Franken, die den Weg (Furt) um den Ort gebrauchten, ab.
Frankfurt ist heute die größte Stadt in Hessen, mit der Fläche von 248,31 qkm.
Frankfurt hat aktuell 701.350 Einwohner. Der Oberbürgermeister ist Peter Feldmann (SPD).
Der wohl bekannteste Bürger in Frankfurt war der Dichter Johann Wolfgang Goethe. Er wurde 1749 in einem Haus am Großen Hirschgraben 23 geboren. Sein Elternhaus ist jetzt ein Museum. Ein wichtiges historisches Gebäude ist die Paulskirche. Dort tagte 1848 bis 1849 die erste freigewählte Nationalversammlung des deutschen Landes. Heute wird dort der Friedenspreis des deutschen Buchhandels und der Goethe Preis verliehen.
Frankfurt ist eine Finanzmetropole. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Hauptsitz dort. Die EZB kontrolliert für alle Länder der EU den Wert des Euros. Die Frankfurter Börse ist einer der wichtigsten Handelsplätze Europas. Nur dort wird die chinesische Währung Yuan gehandelt. Ebenfalls in Frankfurt hat die Commerzbank ihren Hauptsitz. Der Coba Tower ist mit einer Höhe von 259 Metern das zweithöchste Gebäude Europas. Der Architekt war Sir Norman Foster.
Frankfurt ist ebenso als Messestadt bekannt. Jährlich findet dort im Oktober die größte Buchmesse der Welt statt. Aus über 100 Ländern präsentieren 7.000 Aussteller ihre Bücher. Jedes Jahr wird ein Gastland ausgewählt und ausführlich vorgestellt.
Mitten in der Stadt befindet sich der Zoo mit 4.500 Tieren.Der Palmengarten ist mit 22 Hektar einer der größten botanischen Gärten in Deutschland. Die Goethe Universität Frankfurt wurde 1914 als erste deutsche Stiftungsuniversität der Neuzeit von Frankfurter Bürgern gegründet.
In Frankfurt gibt es eine lange Tradition des Engagements von Bürgern für ihre Stadt. Daher möchte ich meine Präsentation mit einem Foto des fertiggestellten Erweiterungsbaus des Städels beenden.