Dies ist eine Seite von Primolo
Über unsere Stadt Blomberg
Gruppenbild


Die Kuhstraße

In der Kuhstraße lebten reiche Leute. Man sah es daran, dass die Häuser viel, viel größer sind als die Häuser in der Weinbergstraße. Und sie hatten ein großes Tor , durch das  die Kühe gehen konnten. An manchen Häusern waren Wappen, wo drauf stand was sie in den Häusern machten. Die Leute in der Kuhstraße hatten zwei -drei Kühe. Eine Kuh war was ganz besonderes.  Zwei - drei Kühe waren das größte Glück der Erde in der mittelalterlichen Zeit. Die Bauern mussten jeden Morgen um 5 Uhr aufstehen um die Kühe zu melken. Aber dann waren sie zu müde um die Kühe auch noch auf die Weide zu bringen. Darum besogten sie sich Hirten, die die Kühe zur Weide brachten und später auch zurück.
Bevor die Hirten die Kühe abholten war auf der Straße ein großer Stau. Der Stau enstand deshalb weil die Hirten 
 manchmal zu spät kamen. Darum heißt die Straße Kuhstraße

Von Jolanda, Juliane & Carlotte

 Das ist die Kuhstraße.

An diesem Haus ist ein Wappen. Auf diesem Wappen ist ein Zeichen von einem Zimmermann.