„sachlich und zeitlich begrenzte Aufgabe, die interdisziplinär angegangen wird.“
– Blazek, 1991
7.12.11 Projekttag im Kiek in e. V.
In der Vorweihnachtszeit schreiben die Kinder Weihnachtswörter, bilden Sätze mit diesen Wörtern, basteln und malen viel.
Am letzten Schultag schicken die Eltern Süßigkeiten zum Anbieten mit.
Als Dank basteln die Kinder etwas für die Eltern und gestalten eine Karte.
Zum Abschluss singen alle in der Turnhalle schon Wochen vorher geübte Lieder.
Mit einer zünftigen Polonaise ging es in die Küche zum Hot-Dog-Essen. Nach dieser Stärkung stellten die Kinder ihre Kostüme vor. Der Lehrer fotografierte jedes Kind für die Abschluss-CD. Der Schneefall ließ die Klasse nicht von einem Besuch des Abenteuerspielplatzes abhalten. Über dem Feuer war der Knüppelteig schnell gebacken und im Haus wurde er mit Nutella verzehrt. Zurück in der Schule amüsierten sich die Kinder auf allen 4 Etagen. Zum Schluss bekam noch jedes Kind einen Pfannkuchen von der Firma SODEXO spendiert.
Siehe Rubrik: Besondere Tage
Am Donnerstag suchten sich die Murkel in der 3. und 4. Stunde Projektgruppen aus und bastelten dort, spielten, lösten Quizfragen,....
Am Freitag wurde in der 2. Stunde der Holzosterschmuck bemalt. Der Osterhase versteckte in der Zeit die Osterkörbchen. Der Inhalt wurde aus der Klassenkasse bezahlt, die Körbchen hatten die Hortkinder gebastelt. Schnell fanden die Murkel mit großem Geschrei die Körbchen. Nach der Wochenauswertung entließ der Lehrer die Kinder in die Osterferien.
Am Dienstag, dem 9. September 2014, lernten sich die Kinder während des Quark-Projekts näher kennen. In der Schule sprachen sie über ihre Essgewohnheiten und sahen dann 2 kurze Videos über die Quarkherstellung sowie die Ernte von Kartoffeln.
Auf dem Abenteuerspielplatz wurde auf der Hüpfburg getobt und sich sportlich betätigt.
Danach formten die Kinder Lehmkugeln mit Kartoffeln und legten diese auf den Schwenkgrill. In der Küche wurde der Quark zubereitet. Nach teilweisem Zögern ließen sich dann alle das Mahl schmecken.
Im Rahmen des Projekts „Fasching 2015“ rechneten, schrieben, malten,... die Kinder im Unterricht.
Im Mathematikunterricht wurden Sachaufgaben gelöst und geometrische
Figuren in einem Faschingsbild erkannt.
Im Deutschunterricht ordneten die Schüler Faschingswörter nach der Wortart (Nomen, Verb, Adjektiv) und fanden Wortpaare.
Im Kunstunterricht gestalteten sie die Schulwandzeitung zur Fahrt ins „Bim und Boom“.
Im Sachunterricht lösten die Kinder ein Faschingsrätsel.
Die Ergebnisse wurden im Klassenraum präsentiert.
Auf dem Abenteuerspielplatz bliesen die Kinder Eier aus. Gesunde Omeletts mit viel Gemüse wurden gebraten. Dazu gab es Stockbrot. Hartgekochte Eier wurden bunt bemalt. Die ausgeblasenen Eier nahm die Klasse mit zur Schule, um sie am letzten Schultag als Geschenk für die Eltern zu bemalen. Außerdem halfen die Kinder im Hort dem Osterhasen beim Herstellen von Körbchen, die dank der Klassenkasse gut gefüllt wurden.