Carl-Bosch-Schule Limburgerhof
Gruppenbild


Jaguar

Der Jaguar gehört zu den Katzen.Nach dem Tiger und dem Löwen ist der Jaguar die 3.größte Katzen der Welt.Der Jaguar gehört zu den Raubkatzen.

Lebensraum
Im Süden der USA, Mittelamerika und in den Regenwäldern von Südamerika, aber meistens am Rande und in den Savannen. Der Jaguar lebt in Landstrichen die ausreichend bewaldet sind, im Buschland oder die hohes Gras bieten. Aber ein ganz wichtiger Bestandteil des Lebensraumes ist die Nähe zum Wasser.
Durch die Abholzung der Regenwälder nimmt leider die Zahl dieser wunderschönen Großkatze ab, und in einigen Teilen sind einzelne Unterarten gänzlich verschwunden.
Nahrung/Jagd
~ Der Tisch des Jaguars ist reichlich gedeckt. Das liegt auch daran, daß er nicht besonders wählerisch bei der Gestaltung seines Speisezettels ist. Seine Nahrungspalette beginnt bei Kleintieren wie Fröschen, Fischen, Eidechsen, geht weiter über Schlangen, Schildkröten, Kaimane, Leguane, Gürteltiere, kleinere Krokos, Hirsche, endet noch lange nicht bei Affen, am Boden nistenden Vögeln und diversen großen Säugetieren und wird vollendet mit leckeren Avocadofrüchte (aha, auch ein Feinschmecker ist er also!!). Im Notfall greift er auch mal auf ein paar Haustiere zurück (die wehren sich nicht so).

Von Ali recherchiert auf der Seite Wikipedia Bildnachweis: U.S. Fish and Wildlife Service