Dies ist eine Seite von Primolo
Klassenzeitung der Klasse 4c im Juni/Juli 2014
Gruppenbild


Das Meerschweinchen

Das Meerschweinchen

Seinen Namen trägt das Meerschweinchen, weil es Geräusche wie ein junges Schwein macht und weil es von Südamerika aus über das Meer nach Europa gebracht worden ist.
Das Meerschweinchen stammt aus Südamerika. Es wurde dort von den Indianern als Haustier gehalten.
Es gibt heute noch wildlebende Meerschweinchen.
Haus-Meerschweinchen können 1bis 6 Jungen pro Wurf bekommen, meistens sind es 2 bis 4 Jungtiere.
Die Tragzeit dauert ungefähr zwei Monate. Meerschweinchen haben eine Körperlänge von 20-35cm, Männchen haben ein Gewicht von 1000 bis 1400 Gramm, Weibchen wiegen 700 bis 1100Gramm.
Die Ohren und Beine sind kurz.
Meerschweinchen leben durchschnittlich zwischen 5 und 7 Jahren . Bei sehr guter Pflege und guter Gesundheit können sie auch 10 Jahre oder älter werden. Auch unsere Hausmeerschweinchen sind nur an energiearme Pflanzenkosten gewöhnt. Deshalb müssen sie fast den ganzen Tag über fressen, um satt zu werden.

Von
Julia